Fußball:Trainer Favre bereit für «eine neue Herausforderung»

Mönchengladbach (dpa) - Der frühere Bundesliga-Trainer Lucien Favre macht sich fit für einen neuen Job. "Sie wissen, dass ich immer offen für neue Dinge bin. Ich bereite mich vor auf eine neue Herausforderung", sagte der Schweizer Fußball-Lehrer der "Sport Bild".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mönchengladbach (dpa) - Der frühere Bundesliga-Trainer Lucien Favre macht sich fit für einen neuen Job. „Sie wissen, dass ich immer offen für neue Dinge bin. Ich bereite mich vor auf eine neue Herausforderung“, sagte der Schweizer Fußball-Lehrer der „Sport Bild“.

Der 58-Jährige war zu Beginn dieser Saison nach fünf Liga-Niederlagen in Serie als Chefcoach von Borussia Mönchengladbach überraschend zurückgetreten. Seine Auszeit nutzt er, um sich für neue Aufgaben zu rüsten. „Ich reise viel, bilde mich weiter - in verschiedenen Bereichen“, sagte Favre.

Allerdings sei es inzwischen nicht mehr so einfach, bei anderen Vereinen gerade im Ausland Anschauungsunterricht zu nehmen. „Die Trainer und Vereine machen ihre Anlagen zu, wollen ihre Geheimnisse, zum Beispiel Inhalte von Trainingseinheiten, nicht preisgeben“, erklärte Favre.

Die Entscheidung, nicht umgehend nach seinem Rücktritt in Gladbach wieder eine neue Stelle anzunehmen, hält der Trainer für richtig. „Es war immer mein Ziel, bei der nächsten Station besser zu sein als bei der letzten - das ist auch jetzt so, und dazu benötigst du vor allem Frische“, sagte Favre. Eine neue Aufgabe könne man nur annehmen, „wenn der Akku voll aufgeladen ist - nicht halb voll oder drei Viertel voll“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: