Champions League:Augsburg und Freiburg träumen

Objekt der Begierde: Womöglich kämpft bald ein Drittel der Bundesliga-Belegschaft um den Champions-League-Pokal. (Foto: Nick Potts/dpa)

Das ist kurios: Sollte der BVB den Titel holen und Ligafünfter werden, wären für Deutschland sechs Königsklassenplätze möglich.

Der Vorstoß von Borussia Dortmund ins Halbfinale der Champions League lässt die Bundesliga sogar von sechs Startplätzen in der kommenden Saison der Königsklasse träumen. Sollte Deutschland den zweiten Platz in der Uefa-Jahreswertung behaupten, erhält die Bundesliga bekanntlich einen fünften Startplatz - davon könnte in der Liga auch Dortmund profitieren, das derzeit mit RB Leipzig um Platz vier kämpft. Sollte der BVB nun aber erstmals seit 1997 die Henkelpott-Trophäe gewinnen und in der Meisterschaft nur Fünfter werden - dann würde sich, falls die Bundesliga wirklich fünf Startplätze erkämpft, sogar der Tabellensechste für die Champions League qualifizieren, weil Dortmund als Titelverteidiger gesetzt wäre. Dies bestätigte die Uefa am Mittwoch.

Sollte diese Konstellation tatsächlich eintreten, könnten aktuell Eintracht Frankfurt, der FC Augsburg oder der SC Freiburg davon profitieren. Die Eintracht hat als Sechster derzeit drei Zähler Vorsprung vor den beiden punktgleichen Verfolgern. Allerdings: Falls Dortmund die Königsklasse gewinnt und die Liga auf Platz zwei, drei oder vier beendet, dann würde der Startplatz an die Uefa zurückgehen. Nur die BVB-Kombination aus Champions-League-Sieg und Platz fünf könnte den Bundesliga-Sechsten jubeln lassen.

Im Zuge einer umfassenden Reform wird die Champions League in der kommenden Saison von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt, weshalb die beiden Topnationen in der Uefa-Punktewertung jeweils einen zusätzlichen Startplatz erhalten. Deutschland belegt dort momentan hinter Italien den zweiten Rang, knapp vor England. Jedes Europacup-Ergebnis der aktuellen Wettbewerbe könnte für den fünften Champions-League-Platz mitentscheidend sein.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPSG gegen Barça
:Die Möwe hebt ab

Schon wieder Glück für PSG: Nach einem umstrittenen Platzverweis gegen Barcelonas Araújo dreht Paris das Spiel und feiert den Halbfinaleinzug in der Champions League. Das vermeintliche Foul erzürnt Barça-Coach Xavi - er spricht von einem "Desaster".

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: