Fußball:Pogrebnjak einziger Auslands-Profi in Russlands Kader

Moskau (dpa) - In Russlands vorläufigem Aufgebot für die Fußball-WM in Brasilien ist der frühere Stuttgarter Pawel Pogrebnjak der einzige Auslands-Profi.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau (dpa) - In Russlands vorläufigem Aufgebot für die Fußball-WM in Brasilien ist der frühere Stuttgarter Pawel Pogrebnjak der einzige Auslands-Profi.

Der 30 Jahre alte Stürmer vom englischen Zweitliga-Club FC Reading wurde von Nationaltrainer Fabio Capello in den 30 Spieler umfassenden Kader berufen. Angeführt wird die Sbornaja von Alexander Kerschakow von Zenit St. Petersburg. Dem 31-jährigen Angreifer fehlen noch drei Treffer, um Wladimir Bestschastnych als russischen Rekord-Torjäger abzulösen. Der ehemalige Bremer ist mit 26 Treffern die Nummer 1.

Russland bestreitet vor der WM noch drei Testspiele. Am 26. Mai trifft das Team in St. Petersburg auf die Slowakei und am 31. Mai in Oslo auf Norwegen. Die Generalprobe findet zwei Tage vor dem Abflug nach Brasilien am 6. Juni in Moskau gegen Marokko statt.

Russland ist erstmals seit 2002 wieder bei einer Fußball-WM dabei. In der Vorrundengruppe H spielt die Sbornaja gegen Belgien, Südkorea und Algerien. Im Achtelfinale könnte das Team von Capello, der im Januar seinen Vertrag bis zur Heim-WM 2018 verlängert hatte, Gegner der deutschen Mannschaft sein. Als Ziel hatte der Italiener das Viertelfinale ausgegeben. „Realistisch betrachtet, wäre das Überstehen der Gruppe und der Einzug ins Viertelfinale ein gutes Resultat“, sagte der Nationaltrainer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: