Fußball:«Obrigado Bahia»: Training vor 500 Zuschauern

Santo André (dpa) - Die deutsche Nationalmannschaft um Manuel Neuer hat sich beim Training in Brasilien den einheimischen Fußball-Anhängern präsentiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Santo André (dpa) - Die deutsche Nationalmannschaft um Manuel Neuer hat sich beim Training in Brasilien den einheimischen Fußball-Anhängern präsentiert.

Vor rund 500 Zuschauern aus Santo André, darunter eine indianische Gruppe in traditioneller Tracht, absolvierte der komplette WM-Kader eine öffentliche Einheit. Die Profis, Trainer und Betreuer trugen beim Training neu gestaltete T-Shirts mit dem Aufdruck „Feliz por estar aqui“ (Wir sind glücklich, dass wir hier sein dürfen) auf der Vorderseite und „Obrigado Bahia“ (Danke Bahia) auf der Rückseite.

„Ein Riesenkompliment und einen Riesendank an die Menschen in Bahia und Santo André. Die WM hätte für uns nicht besser beginnen können. Obrigado!“, erklärte Kapitän Philipp Lahm. Auch Oliver Bierhoff war vom Empfang angetan. „Die Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Menschen ist ansteckend. Die Spieler haben dies genauso erlebt, wir sind fantastisch empfangen worden“, schilderte der Nationalmannschaftsmanager.

Neuer hinterließ beim Torwarttraining mit Andreas Köpke einen guten Eindruck, von der Schulterverletzung war nichts mehr zu erkennen. Vor der Einheit spendete die Mannschaft ihrem Ältesten Beifall - zum Geburtstag. Miroslav Klose wurde am Montag 36 Jahre alt und feierte wie seit 2002 bei allen Turnieren seinen Ehrentag im Kreis des DFB-Teams und fernab der Familie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: