Fußball:Lazio verliert an Boden - Rom-Serie beendet

Lesezeit: 2 min

Rom (dpa) - Lazio Rom hat in der italienischen Serie A den Anschluss an die Europa-League-Plätze vorerst verloren. Der Club des deutschen Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose unterlag in Rom 0:2 (0:0) gegen CFC Genua.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rom (dpa) - Lazio Rom hat in der italienischen Serie A den Anschluss an die Europa-League-Plätze vorerst verloren. Der Club des deutschen Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose unterlag in Rom 0:2 (0:0) gegen CFC Genua.

Mit 15 Punkten liegen die Römer damit weiter auf Tabellenplatz sieben, haben nach dem elften Spieltag jedoch bereits sieben Zähler Rückstand auf Rang fünf - auch weil die Konkurrenten gewannen. In der Spitzengruppe bleiben der SSC Neapel und Juventus Turin Tabellenführer AS Rom auf den Fersen.

Bei Lazios erster Heimniederlage in dieser Saison trafen der slowenische Nationalspieler Juraj Kucka (60. Minute) und Stürmer Alberto Gilardino per Handelfmeter (72.). Klose spielte nach seiner Verletzungspause zum zweiten Mal 90 Minuten und hatte in der ersten Halbzeit zwei gute Torchancen, ein Treffer gelang ihm aber nicht.

Lazios Konkurrent im Kampf um die internationalen Plätze, Inter Mailand, bleibt durch seinen sechsten Saisonsieg mit 22 Zählern auf dem vierten Platz. Den Lombarden genügten bei Udinese Calcio fünf Minuten, um die Partie früh zu entscheiden. Die Treffer beim 3:0 (2:0) erzielten Rodrigo Palacio (25.) und Andrea Ranocchia (30.), bevor Ricardo Alvarez (90.+1) den Schlusspunkt setzte.

Das Spitzentrio wahrte unterdessen seinen komfortablen Vorsprung auf die anderen Teams. Die Verfolger SSC Neapel und Juventus Turin erhöhten mit Siegen den Druck auf Tabellenführer AS Rom, der am Sonntagabend beim FC Turin über ein 1:1 nicht hinauskam. Damit endete die Roma-Serie von zehn Siegen am Stück. Rom (31) hat nur noch drei Punkte Vorsprung vor den beiden Verfolgern. Neapel und Juve haben nach ihren Erfolgen vom Samstag 28 Zähler auf dem Konto.

„Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis, das dem Vertrauen der Mannschaft in sich selbst gut tut“, lobte Neapels Coach Rafael Benitez nach dem 2:1-Heimsieg gegen Abstiegskandidat Catania Calcio. Auch Juves Trainer Antonio Conte war mit dem knappen 1:0-Sieg seines Teams über den FC Parma zufrieden. „Wir haben als Juve gewonnen, als großartige Mannschaft, die den Sieg wollte“, sagte er.

Weiter um die internationalen Plätze mit spielt auch Hellas Verona mit dem Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni, der beim 2:1 (1:0) über Cagliari Calcio zur Führung traf. Verona steht mit 22 Zählern auf Tabellenplatz fünf vor dem AC Florenz (21), der am Samstag mit 2:0 (1:0) beim AC Mailand gewann und die Rossoneri damit tiefer in die Krise stürzte. „Im Fußball zählen die Ergebnisse. Wir haben schlecht gespielt“, gab Trainer Massimiliano Allegri nach der fünften Saisonniederlage und bislang nur zwölf Punkten zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: