Fußball:Lazio kämpft mit "Charakter" und atmet auf

Rom (dpa) - Vom gefeierten Helden zum ungefährlichen Chancentod in nur drei Tagen: Nach seinem zweiten Saisontor für Lazio Rom wurde der deutsche Nationalstürmer Miroslav Klose noch hochgelobt, muss wegen seines Auftritts beim 1:1 beim AC Mailand nun aber reichlich Kritik einstecken.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rom (dpa) - Vom gefeierten Helden zum ungefährlichen Chancentod in nur drei Tagen: Nach seinem zweiten Saisontor für Lazio Rom wurde der deutsche Nationalstürmer Miroslav Klose noch hochgelobt, muss wegen seines Auftritts beim 1:1 beim AC Mailand nun aber reichlich Kritik einstecken.

"Nie gefährlich, vergibt seine einzigen Gelegenheiten", kommentierte "Tuttosport" die Leistung des 35-Jährigen. Mit dem Auswärtspunkt beim AC Mailand war sein Team trotzdem zufrieden. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, es war nicht leicht, ungeschlagen aus San Siro zu kommen", bilanzierte Trainer Vladimir Petkovic.

Seit 24 Jahren hat der Hauptstadtclub in der Serie A beim AC Mailand nicht mehr gewonnen, auswärts diese Saison zudem vor der Partie in Mailand erst einen Punkt geholt. Das Remis gegen den Konkurrenten im Kampf um einen Europa-League-Platz bewerteten die Römer daher als Erfolg. "Der Punkt ist sehr hilfreich, wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Verteidiger Michael Ciani, der mit seinem Kopfball zum 1:1 (72. Minute) das Unentschieden sicherte.

Die Römer bleiben mit 15 Punkten auf Rang sieben der Tabelle, vier Zähler hinter Europapokalrang fünf. Für den AC Mailand auf Platz zehn ist der Abstand hingegen schon auf sieben Punkte angewachsen. "Lazio mit Charakter, Milan nur mit Kaká", schrieb der "Corriere dello Sport". Einziger Lichtblick bei den Rossoneri war der Brasilianer, der mehr als vier Jahre nach seinem letzten Tor für den AC Mailand mit einem Rechtsschuss zur Führung traf (54.).

"Ich hatte keine leichte Zeit in Madrid. Jetzt ist der Moment gekommen, die Spielfreude wieder zu finden. Ich danke Milan für diese zweite Chance", sagte der 31-Jährige, der im Sommer nach vier enttäuschenden Jahren bei Real Madrid nach Italien zurückgekehrt war. "Er wird von Partie zu Partie besser", lobte Trainer Massimiliano Allegri den früheren Weltfußballer, der nun sogar von einer Rückkehr in die Nationalmannschaft träumt. "Ich werde alles dafür geben, um zur WM zu fahren, und Milan kann mir dabei helfen", sagte Kaká.

Trotz seiner guten Leistung verpasste Milan den Heimsieg gegen Rom und läuft nach zehn Spieltagen seinen Ansprüchen in der Serie A meilenweit hinterher. Die vor der Saison als Titelkandidat gehandelten Lombarden haben weniger als halb so viele Punkte auf dem Konto wie Spitzenreiter AS Rom und dümpeln im Mittelfeld umher.

Mit 17 Gegentreffern hat das Team die drittschlechteste Abwehr der Liga. "Ein Punkt gegen Lazio, ein Punkt mehr als im vergangenen Jahr in der Meisterschaft, aber da hören die guten Nachrichten auch schon auf", kommentierte die "Gazzetta dello Sport". Trainer Allegri korrigierte sogar kurzerhand das Saisonziel nach unten: "Es wäre schon wichtig, nah an der Europa League zu bleiben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: