Fußball:Kuranyi liebt Brasilien und wünscht DFB-Team den Titel

Moskau (dpa) - Fußballprofi Kevin Kuranyi kennt mindestens zwei WM-Teilnehmer sehr gut: Brasilien, wo er geboren ist und Deutschland, für das er einst auf Torejagd ging.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau (dpa) - Fußballprofi Kevin Kuranyi kennt mindestens zwei WM-Teilnehmer sehr gut: Brasilien, wo er geboren ist und Deutschland, für das er einst auf Torejagd ging.

Für beide Teams schlägt auch sein Fußballerherz, doch diesmal soll Deutschland den WM-Titel holen.

Wer wird Weltmeister?

Kuranyi:Deutschland hätte es echt verdient, die Mannschaft hat die letzten Jahre stark gespielt. Es ist eine der besten Mannschaften, die wir je hatten. Also: Sie werden es schaffen.

Wer ist Ihr Lieblingsspieler bei dieser WM und warum?

Kuranyi:Ich hoffe auf die deutschen Stars wie Özil, Götze, Reus.

Wo und mit wem schauen Sie die Spiele?

Kuranyi:Ich mache in Brasilien Urlaub. Leider schaffe ich kein einziges WM-Spiel. Das ist echt bitter. Aber wir haben vom 10. Juni an schon wieder Trainingslager mit Dynamo Moskau. Wahrscheinlich schaue ich dort mit Mitspielern Fernsehen, dann auch zu Hause.

Was war der beste WM-Moment Ihres Lebens?

Kuranyi:Das Finale 2002 zwischen Brasilien und Deutschland. Da hat mein Herz für beide Mannschaften geschlagen.

ZUR PERSON:Kevin Kuranyi hat in der Bundesliga für den VfB Stuttgart (2001 bis 2005) und Schalke 04 (2005 bis 2010) gespielt. Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt der Angreifer 52 Länderspiele. Seit vier Jahren steht er bei Dynamo Moskau unter Vertrag. Kuranyi ist in Rio de Janeiro geboren, in Panama aufgewachsen und besitzt auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: