Fußball:«Julius Hirsch Preis» an Münchener Ultras

Frankfurt/Main (dpa) - Die umstrittene Fangruppierung "Schickeria München" erhält in diesem Jahr den "Julius Hirsch Preis" des Deutschen Fußball-Bundes.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Die umstrittene Fangruppierung „Schickeria München“ erhält in diesem Jahr den „Julius Hirsch Preis“ des Deutschen Fußball-Bundes.

Damit würdigt der DFB das Engagement der FC-Bayern-Ultras „gegen Antisemitismus und Diskriminierung“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

„Die Schickeria engagiert sich kreativ und vorbildlich gegen jede Form von Diskriminierung und hat in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der auch die Jury des „Julius Hirsch Preises“ leitet. „Die Choreographien und Aktionen für den ehemaligen FC Bayern-Präsidenten Kurt Landauer und andere jüdische Vereinsmitglieder haben viele Fußball-Fans für dieses Thema sensibilisiert.“ Noch vor wenigen Jahren sind Mitglieder der „Schickeria“ allerdings auch immer wieder durch ihre Gewaltbereitschaft aufgefallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: