Fußball in England:Leicester stürzt weiter ab

Lesezeit: 1 min

Tief enttäuscht: Leicesters Demarai Gray (links) neben Shinji Okazaki. (Foto: REUTERS)
  • Der englische Meister Leicester City verliert das Kellerduell gegen Swansea.
  • Der FC Chelsea erlaubt sich einen kleinen Patzer: nur 1:1 gegen Burnley.
  • Hier geht es zur englischen Tabelle.

Leicester City muss sich ein Jahr nach dem sensationellen Gewinn der englischen Fußball-Meisterschaft allmählich mit dem Abstieg befassen. Am 25. Spieltag der Premier League kassierte die Mannschaft von Teammanager Claudio Ranieri im Keller-Duell bei Swansea City mit 0:2 (0:2) die fünfte Niederlage in Serie, der Vorsprung der Foxes auf die Abstiegszone beträgt nur noch einen Punkt.

Manchester City ist bislang der einzige Klub, der als englischer Meister abstieg (1938). Alfie Mawson (38.) und Martin Olsson (45.+2) trafen für die Swans, die im fünften Spiel unter dem ehemaligen Bayern-Assistenztrainer Paul Clement den dritten Sieg feierten und Leicester damit um drei Punkte distanzierten.

Chelsea patzt beim Aufsteiger

Auf dem Weg zum sechsten englischen Fußball-Meistertitel ist der FC Chelsea ein wenig aus dem Tritt geraten. Die Londoner kamen am Sonntag beim Aufsteiger FC Burnley nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Weil der Tabellenzweite Tottenham Hotspur bereits am Samstag 0:2 beim FC Liverpool verloren hatte, wuchs der Vorsprung des Spitzenreiters auf die Spurs sogar auf zehn Punkte.

Pedro hatte Chelsea in der siebten Minute programmgemäß in Führung gebracht. Robbie Brady glich mit einem direkten Freistoß aus (24.).

Juventus siegt nach Doppelpack von Higuain

Juventus Turin hat mit Fußball-Weltmeister Sami Khedira den Vorsprung in der Tabelle der Serie A behauptet. Der italienische Rekordmeister setzte sich am Sonntagabend bei Cagliari Calcio auf Sardinien verdient mit 2:0 (1:0) durch und liegt auch nach dem 24. Spieltag mit sieben Zählern vor AS Rom (53 Punkte). Entscheidender Mann beim sechsten Pflichtspielsieg der Turiner nacheinander war Gonzalo Higuain, der in der 31. und 47. Minute traf

Podolski verliert in der Türkei

Premier League
:FC Liverpool ist wieder da

Nach dem schlechtesten Jahresauftakt seit 20 Jahren gewinnt Liverpool wieder ein Spiel: Das Team von Jürgen Klopp tut sich gegen Topteams wie Tottenham einfach leichter.

Von Sven Haist

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hat mit dem türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul aus den Patzern der Meisterschaftsrivalen in der Süper Lig kein Kapital geschlagen. Am 20. Spieltag verlor Galatasaray zuhause überraschend 1:2 (0:2) gegen das abstiegsbedrohte Kayserispor. Mit einem Sieg wäre Galatasaray bis auf zwei Zähler an Tabellenführer Besiktas herangerückt und mit Basaksehir nach Punkten gleichgezogen. Die Istanbuler Stadtrivalen hatten zuvor jeweils ebenfalls Niederlagen kassiert.

Der Kongolese Larrys Mabiala (29.) und Levent Gülen (45.+4) trafen bei Schneefall für die Gäste. Der Ex-Leverkusener Eren Derdiyok (89.) erzielte den Anschlusstreffer. Podolski spielte durch, blieb aber auch im fünften Ligaspiel in Serie ohne Torerfolg.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: