Fußball in England:Chelsea patzt, ManUnited gewinnt drittes Mal in Serie

Lesezeit: 1 min

Wanye Rooney jubelt über sein Tor zum 2:0 gegen Hull City. (Foto: AP)
  • In der Premier League müht sich der FC Arsenal zu einem Sieg gegen West Bromwich und hält Anschluss zu Platz fünf - Podolski sitzt wieder auf der Bank.
  • Louis van Gaal und ManUnited gewinnen 3:0 gegen Hull City, Chelsea spielt bei Sunderland nur 0:0.
  • Am Sonntag kommt es zum Topspiel zwischen Southampton und Meister ManCity.
  • In Spanien gewinnt Real Madrid knapp beim FC Málaga.

Arsenal siegt mit Mertesacker - Podolski wieder auf der Bank

Der FC Arsenal hat seinen Negativ-Serie in der englischen Premier League beendet. Drei Tage nach dem 2:0-Sieg in der Champions League gegen Borussia Dortmund mühten sich die Gunners mit Fußball-Weltmeister Per Mertesacker bei West Bromwich zu einem 1:0 (0:0). Nach zuvor zwei Liga-Niederlagen halten die Londoner am 13. Spieltag mit dem fünften Saisonsieg (20 Punkte) den Kontakt zu den Top fünf. Danny Welbeck (60.) erzielte den Siegtreffer für die Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger, der Nationalspieler Lukas Podolski wieder einmal auf der Bank sitzen ließ. Mesut Özil fehlte weiterhin verletzt. "Unser Zusammenhalt hat uns in der Schlussphase gerettet, als die Kräfte nachgelassen haben", sagte Wenger nach dem Arbeitssieg.

ManUnited siegt zum dritten Mal in Serie - Chelsea patzt

Zwei Plätze und Punkte vor Arsenal liegt Manchester United. Der englische Rekordmeister setzte sich 3:0 (1:0) gegen Hull City durch. Chris Smalling (16.), Wayne Rooney (42.) und Robin van Persie (66.) trafen für das Team von Louis van Gaal, das den dritten Sieg in Serie schaffte. Der FC Chelsea patzte hingegen. Nach dem 5:0 bei Schalke 04 mussten sich die Blues beim FC Sunderland mit einem 0:0 zufrieden geben.

Topspiel zwischen Southampton und Meister ManCity

Damit können der FC Southampton und Meister Manchester City im Verfolgerduell am Sonntag (14.30 Uhr) Boden auf den weiter ungeschlagenen Champions-League-Sieger von 2012 gutmachen. Fünfter ist West Ham United (21), das im Verfolgerduell Newcastle United 1:0 (0:0) bezwang. Nach drei Pleiten in Serie konnte auch der FC Liverpool wieder gewinnen. Der 18-malige englische Meister siegte dank des späten Treffers von Glen Johnson (85.) mit 1:0 (0:0) gegen Stoke City. Die Reds schoben sich mit 17 Punkten nun unmittelbar vor Stoke (15) auf den elften Tabellenrang.

Real Madrid siegt in Malaga

In der spanischen Primera Division gewann Real Madrid beim FC Málaga knapp 2:1 (1:0) und verteidigte damit seine Tabellenführung vor dem FC Barcelona und Atlético Madrid. Die Madrilenen stellten mit dem 16. Pflichtspielsieg in Serie einen Vereinsrekord auf. Die Tore erzielten Karim Benzema (18.) und Gareth Bale (83.). Málaga kam in der Nachspielzeit durch den früheren Bayern-Profi Roque Santa Cruz zum Anschlusstreffer. Toni Kroos spielte durch, sein Teamkollege Isco sah Gelb-Rot (86.).

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: