Fußball:Frankreichs Verband nicht auf Platini-Kurs

Zürich (dpa) - Frankreichs Fußball-Verband hat UEFA-Chef Michel Platini brüskiert und sich bei der FIFA-Präsidentschaftswahl für Joseph Blatter entschieden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zürich (dpa) - Frankreichs Fußball-Verband hat UEFA-Chef Michel Platini brüskiert und sich bei der FIFA-Präsidentschaftswahl für Joseph Blatter entschieden.

"Ich habe für Joseph Blatter gestimmt. Zwischen ihm und Prinz Ali war es für mich die bessere Wahl", sagte Frankreichs Verbandspräsident Noël Le Graët nach der Abstimmung beim FIFA-Kongress am Freitag in Zürich französischen Medienberichten zufolge. Le Graëts Landsmann Platini ist ausgesprochener Blatter-Kritiker.

Vor dem Kongress hatte Platini den Schweizer nochmals in einem Vier-Augen-Gespräch zum Rückzug aufgefordert. Innerhalb der UEFA hatte er auf 45 bis 46 der 53 Stimmen für Al-Hussein gehofft. Seinen eigenen nationalen Verband, für den er mitverantwortlich die WM 1998 organisiert und als großer Star 72 Länderspiele bestritten hatte, konnte er aber nicht vom Anti-Blatter-Kurs überzeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: