Fußball:FIFA-Experten: Offensivstil wird zum WM-Titel führen

Rio de Janeiro (dpa) - Der bisherige Angriffsstil wird nach Ansicht von FIFA-Experten bei der WM in Brasilien auch zum Titel führen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rio de Janeiro (dpa) - Der bisherige Angriffsstil wird nach Ansicht von FIFA-Experten bei der WM in Brasilien auch zum Titel führen.

"Es wird eine WM mit positivem Offensivspiel werden", sagte der frühere Spitzencoach Gérard Houllier in Rio de Janeiro. "Das Team, das wirklich attackiert und Risiken eingeht, wird gewinnen." Der Franzose analysiert in der Technischen Studiengruppe des Weltverbands die Partien des Turniers. Nach den ersten vier Spielen waren 15 Tore gefallen, im gleichen Zeitraum gab es 2010 in Südafrika fünf Treffer.

Ein Grund dafür sei der größere taktische Mut der Trainer, konstatierte der Franzose. "Die Tendenz geht dahin, wieder mit zwei Stürmern zu spielen - Niederlande, sogar Kroatien, bei Brasilien waren es drei", sagte Houllier. Zudem würden die Angreifer von den Schiedsrichtern besser geschützt.

Besonders fasziniert zeigte sich der ehemalige Coach, der den FC Liverpool unter anderem zum UEFA-Cup-Sieg geführt hatte, von den Niederlanden. "Sie waren absolut brillant", schwärmte Houllier vom 5:1-Sieg über Weltmeister Spanien. Der Treffer von Robin van Persie zum Ausgleich hatte es dem 66-Jährigen dabei vor allem angetan. "Absolut phänomenal. Es war wie ein Flugkopfball auf großer Höhe. Dazu die Flanke - es war ein fantastisches, fantastisches Tor."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: