Fußball-EM in Frankreich:Ausschreitungen nach EM-Spiel zwischen Russland und der Slowakei

Lesezeit: 1 min

Tränengasschwaden ziehen durch die Innenstadt von Lille. Die Polizei ging mit Pfefferspray und Schlagstöcken gegen rund 200 randalierende englische Fußball-Fans vor. (Foto: dpa)

Erneut kommt es in Frankreich zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans. Doch diesmal muss die Polizei nicht gegen russische Hooligans vorgehen.

Nach dem Spiel zwischen Russland und der Slowakei bei der Fußball-EM ist es im nordfranzösischen Lille erneut zu Ausschreitungen gekommen. Die Gewalt ging am Mittwochabend aber nicht von russischen Hooligans aus. Stattdessen ging die Polizei gegen englische Fußballfans vor, ihre Mannschaft spielt am Donnerstag im nur 30 Kilometer entfernten Lens gegen Wales.

Ausgelöst wurden die Krawalle durch einen lauten Knall in der Nähe des Bahnhofs, der vermutlich von einem Feuerwerkskörper verursacht wurde. Daraufhin rannten rund 200 englische Fans, die vor einem Lokal gesessen hatten, durch die umliegenden Straßen. Viele der Engländer waren offensichtlich stark betrunken. Als sich ihnen Polizisten in den Weg stellten, kam es zu Auseinandersetzungen, die jedoch nur wenige Minuten dauerten.

Die Polizei setzte dabei auch Tränengas ein. Bei den Krawallen gab es mindestens einen Verletzten. Ein Mann rannte blutend durch die Straßen. In der Nähe des Bahnhofs wurde zudem ein Fan von Rettungskräften behandelt. Ob er bei den Ausschreitungen verletzt wurde, war zunächst jedoch unklar. Bei den Krawallen wurde auch ein Polizeiwagen demoliert.

Am Nachmittag hatte Russland den französischen Botschafter einbestellt

Nach den Ausschreitungen am Samstag in Marseille waren in Lille neue Zusammenstöße zwischen russischen und englischen Hooligans befürchtet worden. In Marseille hatten sich rund um die EM-Partie Russland gegen England Fußballfans und Hooligans heftige Straßenschlachten geliefert. Auch im Stadion selbst gab es nach dem Abpfiff Angriffe. Mindestens 35 Menschen wurden verletzt, die meisten von ihnen waren Briten. Die Gewalt ging offenbar vornehmlich von organisierten russischen Hooligans aus.

Wegen der Ausschreitungen im Stadion wurde Russland vom europäischen Fußballverband Uefa scharf gerügt. Die Krawalle sorgten zudem für Verstimmungen zwischen Paris und Moskau. Am Mittwochnachmittag hatte Russland den französischen Botschafter einbestellt.

© SZ.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: