Fußball:Witz lass nach

Fussball

Nur nicht rumschwurbeln: Fußballreporter Kurt "Emme" Emmerich war beim NDR-Hörfunk für seine Fachkenntnis berühmt, aber er konnte auch leidenschaftlich sein, etwa wenn es um den HSV ging.

(Foto: Fritz Rust/action press)

Wie viel Comedy verträgt der Fußballkommentar? Warum klingen Reporter heute so, als hätten sie einen Clown gefrühstückt? Ein Zwischenruf zum Ende der Bundesligasaison.

Von Holger Gertz

Auch nach dieser Bundesligasaison, die sich an diesem Wochenende ihrem verdienten Ende entgegenschleppt, wird bilanziert werden: schönstes Tor, erstaunlichster Trainer, meistes Pech, größtes Glück. Beim besten Spiel gehen die Meinungen auseinander, sicher würde ein Bremer da eine andere erste Wahl haben als ein Hannoveraner oder eine Düsseldorferin.

Zur SZ-Startseite
Dittsche - Das wirklich wahre Leben

SZ PlusDeutsche und Humor
:Schluss mit lustig

Spätestens beim Karneval wird offensichtlich: Die Deutschen haben kollektiv verlernt, was mit witzig sein ursprünglich mal gemeint war. Ist es schlimm, dass wir keinen guten Sinn für Humor haben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: