Fußball:Bach erwartet «konstruktive Zusammenarbeit» von Infantino

Zürich (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach erwartet vom neuen FIFA-Chef Gianni Infantino eine "gute und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne des Sports".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zürich (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach erwartet vom neuen FIFA-Chef Gianni Infantino eine „gute und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne des Sports“.

Zuvor hatte sich der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees für das Reformpaket des Fußball-Weltverbands stark gemacht, das beim außerordentlichen Kongress in Zürich beschlossen wurde. „Der neue Präsident wird dann ein solides Fundament haben, die Veränderungen umzusetzen“, hatte Bach bei seiner Ansprache als Gast in Zürich gesagt.

Das IOC habe den schweren Prozess der Erneuerung selbst durchschreiten müssen. Die Welt verlange heute mehr „Glaubwürdigkeit und Transparenz“, und das gelte speziell für den Sport.

Infantino wurde am Freitag zum Nachfolger des gesperrten Joseph Blatter gewählt und will die FIFA aus der Krise führen. „In diesen schwierigen Zeiten für den Fußball wünsche ich ihm alles Gute bei der Implementierung der vom außerordentlichen FIFA-Kongress beschlossenen Reformen“, sagte Bach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: