Frauenfußball-WM in Kanada:Deutschland trifft im Achtelfinale auf Schweden

Lesezeit: 1 min

Gegen Schweden braucht die DFB-Elf wohl eine bessere Leistung als zuletzt gegen Thailand. (Foto: dpa)
  • Deutschland trifft bei der Frauenfußball-WM in Kanada im Achtelfinale auf Schweden.
  • Auch Frankreich, Kolumbien, England, Südkorea und Brasilien sind in die K.o.-Runde eingezogen.
  • Mexiko, Spanien, Costa Rica und Thailand scheiden aus.

Frankreich mit Blitztor weiter

Titelanwärter Frankreich hat dem Druck standgehalten und ist als Gruppensieger ins Achtelfinale der Frauenfußball-WM eingezogen. Les Bleues gewannen durch das abschließende 5:0 (4:0) gegen Mexiko die Vorrundenstaffel F vor den punktgleichen Engländerinnen (beide 6), die gleichzeitig Kolumbien 2:1 (2:0) besiegten. In der ersten K.o.-Runde trifft Frankreich am Sonntag auf den Zweiten der am späteren Mittwochabend (Ortszeit) ausgespielten Gruppe E. England bekommt es am Montag mit Norwegen zu tun. Auch Kolumbien (4) kommt als einer der vier besten Gruppendritten weiter, dadurch schied Thailand (3) als Dritter der deutschen Staffel B aus.

Spielplan Frauenfußball WM 2015
:Alle Spiel-Termine der Frauenfußball-WM in Kanada mit TV-Plan

Spielplan zur Frauenfußball Weltmeisterschaft 2015 in Kanada mit Gruppeneinteilung, Spielterminen und TV-Plan.

Mit einem Blitztor von Marie Laure Delie nach nur 34 Sekunden, dem zweitschnellsten Tor der WM-Geschichte, gelang Frankreich in Ottawa ein Traumstart. Ein Eigentor von Jennifer Ruiz (9.) und ein Doppelpack von Eugenie Le Sommer (13./36.) sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse, Amandine Henry (80.) erzielte den Endstand. Karen Carney (15.) und Fara Williams (38.) per Foulelfmeter trafen in Montréal für die Three Lionesses. Lady Andrade (90.+4) schaffte kurz vor dem Ende nur noch den Anschlusstreffer.

Mexiko, Spanien, Costa Rica scheiden ebenfalls aus

Spannend ging es auch in der Gruppe E zu. Brasilien gelang dank des Siegtores von Raquel Fernandes (83.) in Moncton mit dem knappen 1:0 (1:0) gegen WM-Neuling Costa Rica der dritte Vorrundensieg. Südkorea eroberte den zweiten Platz mit einem 2:1 (0:1) gegen Spanien. Die Südeuropäerinnen gingen zwar durch die für Frankfurt spielende Veronica Boquete (29.) in Führung, doch Sohyun Cho (53.) und Sooyun Kim (78.) drehten den Spieß noch um.

Ausgeschieden sind am Mittwoch neben Thailand, das sich noch Hoffnungen auf einen Platz unter den vier besten Gruppen-Dritten gemacht hatte, Mexiko, Spanien und Costa Rica.

Die deutschen Fußballerinnen treffen im Achtelfinale der WM in Kanada am Samstag (22.00 Uhr/ARD und Eurosport) auf Schweden.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Quiz zur Frauenfußball-WM
:Seit wann dürfen Frauen Fußball spielen?

Welcher Männer-Verein wollte Birgit Prinz verpflichten? Was bekamen die Europameisterinnen 1989 geschenkt? Und wann erlaubte der DFB, dass Frauen Fußball spielen dürfen? Ein Quiz zur WM in Kanada.

Von Tim Brack

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: