Fußball:Klara Bühl fällt länger aus

Vorerst nur am Spielfeldrand: Bayern Münchens Fußball-Nationalstürmerin Klara Bühl. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

FC Bayern muss im Champions-League-Spiel auf die verletzte Nationalspielerin verzichten.

Für Nationalspielerin Klara Bühl ist das Fußballjahr 2023 vorzeitig beendet. Die 23-Jährige vom FC Bayern München erlitt in der Bundesligapartie gegen Bayer Leverkusen (3:0) eine muskuläre Verletzung, sie fehlt dem Meisterteam damit auch im Champions-League Gruppenspiel am Donnerstag (18.45 Uhr) gegen Ajax Amsterdam. Bühl werde "mehrere Wochen" ausfallen, teilte der Klub nach weiteren Untersuchungen mit. "Es ist nicht so, dass sie mehrere Monate raus sein wird. Aber es ist sehr schade für uns", sagte Trainer Alexander Straus, dessen Team in diesem Jahr bereits häufiger mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte: "Wir hätten sie gerne mit dabei, sie hat gute Leistungen abgeliefert bisher."

Ohne Bühl wartet auf das Bayern-Team ein straffes Programm bis zur Winterpause. "Das sind die Phasen, die am anstrengendsten sind, aber auch am meisten Spaß machen. Da geht es um die Wurst", sagte Nationalspielerin Sydney Lohmann. Nach dem Champions-League-Heimspiel stehen noch die Ligapartie beim 1. FC Nürnberg (17. Dezember) und das Rückspiel in Amsterdam (20. Dezember) an. Zunächst aber können die Münchnerinnen gegen Ajax einen wichtigen Schritt im Kampf ums Viertelfinale machen. "Wir haben mit die stärkste Gruppe, da können alle weiterkommen", sagte Lohmann. Die Bayern stehen punktgleich mit Paris St. Germain an der Tabellenspitze, dahinter lauern mit einem Punkt Rückstand die Niederländerinnen.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: