Formel 1 in Monaco:Und wieder ist Hamilton vorne

Saust am schnellsten durch Monaco: Lewis Hamilton (Foto: Getty Images)
  • WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton sichert sich die Pole Position für den Formel-1-Klassiker in Monte Carlo.
  • Der 34 Jahre alte Mercedes-Star verweist mit Streckenrekordzeit seinen Teamkollegen Valtteri Bottas aus Finnland auf den zweiten Platz.
  • Dritter wird der Niederländer Max Verstappen im Red Bull noch vor Sebastian Vettel im Ferrari.

Weltmeister Lewis Hamilton steht beim Start zum Großen Preis von Monaco am Sonntag (15.10 Uhr/Sky und RTL) auf der Pole Position. Der Brite setzte sich im Qualifying gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) und Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) durch. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) wurde Vierter. Für Hamilton war es die zweite Pole der Saison und die 84. seiner Karriere.

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg (Emmerich) verpasste Q3 und wurde Elfter. Ferraris Jungstar Charles Leclerc schaffte es wegen eines kapitalen Strategiefehlers der Boxencrew nicht mal ins Q2 und steht auf dem 16. Startplatz. Das ist besonders bitter, weil das Rennen in Monte Carlo sein Heimrennen ist.

"Wir waren einfach nicht schnell genug. Das ist das Problem, das sich wie ein roter Faden durch das Qualifying gezogen hat", sagte Vettel nach dem Qualifying: "Wir probieren sehr viel aus. Manchmal scheint es uns auf die richtige Fährte zu bringen und dann wieder nicht. So ist es wie ein Teufelskreis, und uns erwischt es dann immer wieder."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Niki Lauda
:"Man hat ihm wahnsinnig gerne zugehört"

Der Schauspieler Daniel Brühl war für die Dauer des Films "Rush" Niki Lauda - eine Erinnerung an die Begegnungen mit einem außergewöhnlichen Mann.

Gastbeitrag von Daniel Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: