Formel 1 in Aserbaidschan:Rasanter Hamilton frustriert Vettel

Sebastian Vettel hadert mit seinen Zeiten in Aserbaidschan. (Foto: Getty Images)
  • Beim Qualifying der Formel 1 in Baku holt Lewis Hamilton die Pole Position.
  • Für Sebastian Vettel im Ferrari endet der Tag enttäuschend auf Rang vier.

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan (Sonntag 15 Uhr) gesichert.

Der Mercedes-Pilot verwies im Qualifying von Baku seinen Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) und die beiden Ferrari mit Kimi Räikkönen (Finland) und Sebastian Vettel (Heppenheim) auf die Plätze.

"Das war eine der unglaublichsten Runden, die ich dieses Jahr gefahren bin", sagte Hamilton nach seiner grandiosen Bestzeit: "Ich bin sehr glücklich, dass alles geklappt hat. Als ich in die letzte Kurve gekommen bin, habe ich nur gedacht, hoffentlich reicht es. Ich bin jetzt total aufgedreht, so sollte ein Qualifying sein."

Vettel hat Probleme

Der WM-Führende Vettel hatte das gesamte Wochenende über Probleme und konnte die Mercedes-Zeiten auch beim Qualifying nicht mitgehen. Auf den Positionen 13 und 14 stehen beim Start am Sonntag Nico Hülkenberg im Renault und Pascal Wehrlein im Sauber.

Der zweimalige Saisonsieger Hamilton steht zum fünften Mal in diesem Jahr auf dem ersten Startplatz. Es ist die 66. Pole in der Formel-1-Karriere des 32-Jährigen, damit trennen ihn noch zwei von Rekordweltmeister Michael Schumacher. Baku ist die einzige Strecke im aktuellen Formel-1-Kalender, auf der Hamilton noch nicht gewonnen hat.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1
:"Wir haben Ferrari ordentlich eins ausgewischt"

Die Techniker haben den Mercedes wieder schnell und die Formel-1-Saison wieder spannend gemacht.

Von Elmar Brümmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: