Football-Spieler Michael Sam:NFL-Klub verpflichtet homosexuellen Profi

Zu Tränen gerührt: Michael Sam, nachdem er von den St. Louis Rams ausgewählt wurde (Foto: AP)

Ist die machohafte Gladiatoren-Liga NFL bereit für einen offen homosexuellen Football-Profi? Es wurde spekuliert, ob der talentierte Michael Sam wegen seiner Sexualität einen Verein findet - nun haben die St. Louis Rams den 24-Jährigen verpflichtet.

Michael Sam hat als erster offen homosexueller Football-Spieler den Sprung in die NFL geschafft. Der Verteidiger wurde am Samstag von den St. Louis Rams verpflichtet.

Bei der Auswahl von 256 Nachwuchsakteuren für die 32 Profiteams wurde der 24-Jährige als 249. Spieler gedraftet. "Ich wusste, dass ich von jemandem ausgewählt werden würde. Bei jedem Team, das mich nicht genommen hat, habe ich mir überlegt, wie ich ihren Quarterback umreiße", sagte Sam.

Erwerb neuer Spieler in der NFL
:Amerikas größte Zirkusmanege

In der Footballliga NFL suchen sich die Vereine die Nachwuchsspieler für die kommende Saison aus. Die besten sind bereits vergeben, die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf Verteidiger Michael Sam. Er wäre der erste homosexuelle NFL-Spieler. Doch gibt es einen Verein, der ihn aufnimmt?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Die Nominierungsrunde verfolgte er mit Freunden und seiner Familie in San Diego, beobachtet von mehreren TV-Sendern. Sam hatte in diesem Jahr seine Homosexualität öffentlich gemacht.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: