Fed Cup:Deutsche Tennis-Damen verpassen Finaleinzug

Lesezeit: 1 min

Angelique Kerber fand gegen die Tschechinnen einfach kein Mittel. (Foto: Thomas Niedermüller/dpa)
  • Das deutsche Fed-Cup-Team der Damen ist im Halbfinale ausgeschieden.
  • Die Tschechinnen waren in den Einzeln einfach zu stark: Nur Julia Görges konnte eines ihrer Spiele gewinnen.

Die deutschen Fed-Cup-Frauen sind im Halbfinale gegen Tschechien klar gescheitert. Angelique Kerber verlor am Sonntag in Stuttgart auch ihr zweites Einzel gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova mit 2:6, 2:6. Obwohl die deutsche Nummer eins Julia Görges zuvor 6:4, 6:2 gegen Karolina Pliskova gewonnen hatte, führen die Tschechinnen damit uneinholbar mit 3:1.

Im abschließenden Doppel geht es für Tatjana Maria und Anna-Lena Grönefeld gegen Barbora Strycova und Katerina Siniakova nur noch um Ergebniskosmetik, denn am Tag zuvor waren die deutschen Frauen ohne Satzgewinn geblieben. Zunächst verlor Görges in nur 63 Minuten 3:6, 2:6 gegen Kvitova, anschließend die frühere Weltranglistenerste Kerber gegen Tschechiens Spitzenspielerin Pliskova 5:7, 3:6.

Nur einmal kurz keimte Hoffnung auf

Am Sonntag präsentierte sich jedoch zumindest Görges wie ausgewechselt. Mit starkem Service kontrollierte die Weltranglistenelfte gegen Pliskova die Partie. Nur 27 Minuten benötigte Görges zum Gewinn des ersten Satzes, nutzte im zweiten Durchgang ihre ersten beiden Breakchancen eiskalt und beendete das Match nach 55 Minuten mit einem Ass.

Doch die Hoffnung auf ein Comeback der DTB-Auswahl keimte nur kurz auf. Kerber kassierte gegen Kvitova im ersten Durchgang drei Breaks und hatte große Probleme in die Partie zu finden. Auch im zweiten Durchgang konnte Kerber Kvitova kaum einmal längere Ballwechsel aufzwingen. So machte die aufschlagstarke Tschechin am Ende kurzen Prozess.

Damit verpasste die DTB-Auswahl neben dem insgesamt achten Finaleinzug im Nationenwettbewerb auch die Revanche für die Endspielpleite von 2014. Von nunmehr neun Fed-Cup-Begegnungen mit Tschechien konnte Deutschland überhaupt erst eine einzige (1987) für sich entscheiden. Die Tschechinnen, die in den letzten sieben Jahren fünfmal den Titel gewonnen hat, treffen nun im Finale auf den Sieger der Partie zwischen Frankreich und den USA.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

RB Leipzig
:Wo die wilden Kerle wohnten

RB Leipzig eroberte die Liga mit Gebrüll, doch die zweite Erstliga-Saison droht ohne Champions-League-Qualifikation zu enden. Der Verein muss nun die eigene Rolle überdenken.

Kommentar von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: