FC Bayern:Thomas Müller trainiert wieder

Lesezeit: 2 min

Möchte am 18. November gegen den FC Augsburg sein Comeback geben: Thomas Müller. (Foto: dpa)

Zwei Wochen nach seinem Muskelfaserriss beginnt der Bayern-Spieler mit dem Lauftraining. Angelique Kerber verliert auch bei der B-WM früh.

Fußball, Bundesliga: Weltmeister Thomas Müller von Bayern München hat knapp zwei Wochen nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel das Lauftraining wieder aufgenommen. "Gute Nachrichten: Thomas Müller ist zurück auf dem Rasen", twitterte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstag.Für das Spitzenspiel am Samstag (18.30 Uhr) bei Borussia Dortmund kommt Müller aber ebenso wenig infrage wie für die Länderspiele in England (10.11.) und gegen Frankreich (14.11.). Sein Comeback könnte der 28-Jährige am 18. November im Bundesligaderby gegen den FC Augsburg feiern. Müller hatte sich am 21. Oktober beim 1:0 der Bayern beim Hamburger SV verletzt. Er falle "voraussichtlich drei Wochen aus", teilte der Klub anschließend mit.

Tennis, WTA: Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber hat ihr enttäuschendes Tennis-Jahr mit dem vorzeitigen Aus beim Saison-Finale der erweiterten Weltspitze beendet. Die einstige Weltranglisten-Erste verlor bei der WTA Elite Trophy in China am Donnerstag mit 3:6, 4:6 gegen die Australierin Ashleigh Barty auch ihr zweites und letztes Gruppenspiel.

"Ich bin jetzt froh, dass das Jahr endlich zu Ende ist", sagte die Kielerin, nachdem sie mit gesenktem Blick vom Platz geschlichen war, und freute sich auf ihren anstehenden Urlaub. "Ich werde versuchen, in nächster Zeit nicht so viel an Tennis zu denken und dann mit Vorfreude in die Vorbereitung auf 2018 starten."

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Die B-WM wollte Kerber eigentlich nutzen, um die schwachen Monate zumindest ein wenig aus dem Kopf zu bekommen und Zuversicht für die nächste Saison zu gewinnen. Doch vor dem Match gegen Barty war die 29-Jährige bereits der Russin Anastassija Pawljutschenkowa in drei Sätzen unterlegen gewesen. Barty zog als Gruppensiegerin als erste Spielerin in das Halbfinale der B-WM ein, für das sich am Freitag auch Julia Görges qualifizieren kann. Einen Tag nach ihrem 29. Geburtstag reicht der momentan stärksten deutschen Tennisspielerin schon ein Satzgewinn gegen die Französin Kristina Mladenovic.

Fußball, Bundesliga: Der FC Schalke 04 muss weiterhin auf Leon Goretzka verzichten. Genauere Untersuchungen ergaben, dass der 22 Jahre alte Nationalspieler an einer Stressreaktion im rechten Unterschenkel leidet. "Wir sind froh, dass wir jetzt eine klare Diagnose haben", erklärte Schalkes Trainer Domenico Tedesco am Donnerstag.

Laut Sportdirektor Axel Schuster braucht Goretzka, der wegen der Blessur schon die letzten drei Pflichtspiele verpasste, nun erst einmal Ruhe und Schonung.Goretzka sagte deshalb auch seine Teilnahme an den beiden Länderspielen der DFB-Elf am 10. November in Wembley gegen England und am 14. November in Köln gegen Frankreich ab. Bei optimalem Heilungsverlauf sei Goretzka vielleicht im Heimspiel gegen den Hamburger SV am 19. November wieder dabei.

Ungeachtet der Verletzung gibt es neue Spekulationen um Goretzkas Zukunft. Spanische Medien berichteten, der umworbene Jungstar soll sich für einen Wechsel zum FC Barcelona im kommenden Sommer entschieden haben. "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da gar nichts dran ist. Wir haben keine anderen Fakten", sagte Schuster. "Uns interessiert nur das Spiel in Freiburg."

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Champions League
:"Schwärzeste Nacht" für Real Madrid

Nach der zweiten Blamage in nur einer Woche wird die Kritik an Trainer Zidane schärfer. Nur Ronaldo ist sicher: "In zwei Monaten sagt ihr uns wieder, dass wir die besten sind."

Von Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: