FC Augsburg:Zuverlässiger Aufgabenerfüller

Lesezeit: 3 min

Ablösefrei gekommen, wertvoll geworden: Rani Khedira (links, im Zweikampf mit Gladbachs Jonas Hofmann) wechselte 2017 von RB Leipzig zum FC Augsburg und ist hier nun einer der wichtigsten Spieler. (Foto: Wolfgang Frank/Imago)

Der FCA ist so gut wie noch nie in die Bundesliga-Saison gestartet. Eine wichtige Rolle im System von Trainer Manuel Baum spielt dabei Rani Khedira: als Partner von Kapitän Daniel Baier und flexibler Mittelfeldspieler.

Von Felix Haselsteiner

Daniel Baier rannte mit so viel Tempo auf den jungen Gladbacher Linksverteidiger Louis Beyer zu, dass der den Ball gerade noch zurück zu seinem Torwart Yann Sommer spielen konnte. Immer wieder rannte der Augsburger Kapitän am Samstag, irgendwo tief in der Hälfte des Gegners, fernab seiner eigentlichen Position als Sechser vor der Abwehr. Mit seinen 34 Jahren gilt Baier immer noch als einer der besten Mittelfeldspieler im deutschen Fußball, er ist der klare Chef im Mittelfeld des FCA. Die Lobeshymnen auf Baier werden seit Jahren vorgetragen, er ist einer der heimlichen Könige der Bundesliga. Doch Daniel Baier funktioniert in Wahrheit auch deshalb so gut beim FC Augsburg, weil ihm jemand den Rücken frei hält, zum Beispiel dann, wenn er Außenverteidiger anläuft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: