Trailrunning:Balanceakt in den Bergen

Lesezeit: 3 min

"Der Start beim Straßenmarathon sieht immer gleich aus, die Bergpanoramen nicht." - Markus Mingo. (Foto: Michael Rackl/oh)

Trailrunning boomt, aber mit der Popularität kommt auch die Kommerzialisierung. Einige sehen die Essenz des Sports bedroht. Der zweimalige deutsche Meister Markus Mingo erzählt von einer Sportart im Wandel.

Von Helene Altgelt

Höher, schneller, weiter: Das ist das inoffizielle Motto des Extremsports. Das Ziel: an seine Grenzen gehen und darüber hinaus. Extremsport boomt in Deutschland, die Pandemie hat den Trend noch verstärkt. Auch im Trailrunning, also dem Laufen abseits asphaltierter Straßen, ob im kargen Gebirge oder im Wald. 2008 gab es in Deutschland noch 160 organisierte Wettkämpfe. Zehn Jahre danach waren es bereits 1800, und der Trend zeigt weiter nach oben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Stefan Knopf
:"Wer bucklig geht, bekommt schlechter Luft"

Skibergsteigen erlebt einen enormen Zulauf. So gelingt der Einstieg, wenn die Pisten wieder geöffnet sind: Profi Stefan Knopf spricht über Anfängerfehler, die richtige Ausrüstung und wie man gefährliche Situationen vermeidet.

Interview von Johannes Bauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: