Europa League:Wolfsburg trifft auf Donezk, Leverkusen auf die Rangers

Malmö FF - VfL Wolfsburg

Die Wolfsburger Joao Victor, Daniel Ginczek und Paulo Otavio (von links) treffen nun auf Donezk.

(Foto: dpa)

Eintracht Frankfurt spielt derweil gegen den FC Basel. Leroy Sané gibt in Manchester Citys U23 sein Comeback nach seinem Kreuzbandriss. Emma Hinze holt Sprint-Gold bei der Bahnrad-WM.

Meldungen im Überblick

Europa League, Auslosung: Die deutschen Europa-League-Teilnehmer haben lösbare Aufgaben im Achtelfinale erwischt. Champions-League-Absteiger Bayer Leverkusen spielt gegen den schottischen Altmeister Glasgow Rangers, der VfL Wolfsburg trifft auf den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk, Eintracht Frankfurt muss gegen den FC Basel ran. Im verlegten Zwischenrundenrückspiel am Freitag bei RB Salzburg spielten die Hessen 2:2, das Hinspiel hatten sie mit 4:1 gewonnen.

"Das ist eine richtig harte Nuss", sagte Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner über Donezk: "Schachtjor ist eine Champions-League-Mannschaft und hat große internationale Erfahrung. Es wird eine schwere Aufgabe, aber wir rechnen uns Chancen auf ein Weiterkommen aus." Bayer-Sportgeschäftsführer Rudi Völler nannte die Rangers einen "tollen und attraktiven Gegner. Wir freuen uns auf ein Duell auf Augenhöhe, in dem wir uns durchsetzen wollen."

Die Paarungen wurden von Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann bei der Auslosung am Freitag im Hauptquartier der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Nyon gezogen. Die Hinspiele werden am 12. März ausgetragen, die Rückspiele eine Woche später. Leverkusen tritt als einziger Bundesligist zunächst auswärts an. Danzig ist Gastgeber des Endspiels am 27. Mai.

Fußball, Manchester City: Leroy Sané hat 208 Tage nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback gegeben. Der Fußball-Nationalspieler spielte 57 Minuten in der U23 des englischen Meisters Manchester City in der Premier League 2 bei der U23-Auswahl des FC Arsenal. Ein Tor gelang ihm dabei nicht. Sané hatte sich die schwere Verletzung Anfang August im Community Shield gegen den FC Liverpool zugezogen. Ende Januar war er bei City wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Sané wird weiterhin mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Sein Vertrag in Manchester läuft noch bis Juni 2021.

Bahnrad-WM: Emma Hinze hat bei der Bahnrad-WM in Berlin ihre zweite Goldmedaille gewonnen. Die 22-Jährige aus Cottbus setzte sich am Freitagabend im Finale des Sprintturniers gegen Europameisterin Anastassija Woinowa in zwei Läufen durch und bescherte dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Medaille. Am Mittwoch hatte Hinze den WM-Titel im Teamsprint gewonnen. Hinze hatte sich im Halbfinale souverän in ebenfalls zwei Läufen gegen Titelverteidigerin Lee Wai Sze aus Hongkong durchgesetzt, die im Duell mit Kelsey Mitchell (Kanada) Bronze gewann. Lea Sophie Friedrich aus Dassow war am Donnerstag im Achtelfinale gescheitert.

Golf, Kaymer: Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer ist bei der Oman Open in Maskat der Schlag des Tages gelungen. Der 35-Jährige aus Mettmann spielte am Freitag bei dem Turnier der European Tour auf der 13. Spielbahn ein Ass. Kaymer versenkte seinen Ball auf dem knapp 150 Meter langen Par 3 mit dem ersten Schlag im Loch. Es ist das zweite Hole-in-one in der Karriere des zweimaligen Major-Siegers bei einem offiziellen Turnier.

Kaymer liegt bei der mit 1,75 Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung auf der Arabischen Halbinsel nach zwei Runden mit insgesamt 142 Schlägen auf dem geteilten 29. Rang. Auch der Düsseldorfer Maximilian Kieffer (144) qualifizierte sich für die beiden entscheidenden Runden im Al Mouj Golf Club. Ausgeschieden ist dagegen Sebastian Heisele aus Dillingen. Die Führung übernahmen Stephen Gallacher aus Schottland und der Däne Rasmus Höjgaard (beide 135).

Leichtathletik, Klosterhalfen: Konstanze Klosterhalfen ist in Boston einen Hallen-Europarekord über 5000 Meter gelaufen. Die WM-Dritte über 5000 Meter setzte sich bei der Leichtathletik-Veranstaltung am Donnerstag in 14:30,79 Minuten durch. Die 23-Jährige verbesserte den alten Europarekord der Rumänin Gabriela Szabo (14:47,35 Minuten) aus dem Jahr 1999 deutlich. Beim Last-Chance Invitational-Meeting in Boston gewann Klosterhalfen das 5000-Meter-Rennen klar vor den die beiden US-Läuferinnen Vanessa Fraser (14:48,51 Minuten) und Emily Infield (14:51,91 Minuten). Die Strecke wird selten in der Halle gelaufen, weltweit waren bislang nur drei Athletinnen jemals schneller.

Indes ist die ukrainische Mittelstreckenläuferin Natalja Krol, unter ihrem früheren Namen Pryschtschepa Europameisterin von 2016 und 2018 über 800 Meter, wegen eines positiven Dopingtests vorläufig gesperrt worden. Wie die unabhängige Athletics Integrity Unit (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes mitteilte, sei bei Krol eine verbotene Substanz nachgewiesen worden. Sollte auch die B-Probe bei Krol positiv ausfallen, droht der 25-Jährigen eine zweijährige Sperre und damit das Aus für die Olympischen Spiele in Tokio.

Radsport, UAE Tour: Zwei positive Test auf das neuartige Cornavirus haben zur Absage der UAE Tour der Radprofis in den Vereinigten Arabischen Emiraten geführt. Das teilte der Veranstalter in der Nacht zwei Etappen vor dem Ende zum Freitag mit. Demnach sollen zwei italienische Mitglieder eines Teams das Virus in sich tragen. "Die Entscheidung wurde getroffen, um den Schutz alle am Rennen Beteiligter zu gewährleisten", heißt es in der Mitteilung. Zuvor hatten bereits mehrere Teams und Fahrer in den sozialen Medien über eine Absage berichtet. Alle an der Rundfahrt beteiligen Personen müssen sich einem Sars-CoV-2-Test unterziehen und dürfen bis dahin das Hotel nicht verlassen. "Ich hoffe, dass sich die Betroffenen schnell erholen und es keine weiteren Fälle gibt", twitterte der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome, der bei dem Rennen auf der arabischen Halbinsel sein Saisondebüt gegeben hatte.

Bei dem Rennen am Persischen Golf hatte der deutsche Sprinter Pascal Ackermann die erste Etappe gewonnen. Sein Landsmann und Bora-hansgrohe-Teamkollege Emanuel Buchmann hatte das Rennen nach der dritten Etappe nach einem Sturz vorzeitig beendet. Gesamtführender war nach der fünften Etappe der Brite Adam Yates.

Zur SZ-Startseite
Champions League - Round of 16 First Leg - Chelsea v Bayern Munich

MeinungChampions League
:Schockmomente für den englischen Fußball

Die Resultate in der Königsklasse zeigen, dass die Bundesliga gegenüber der Premier League aufgeholt hat. Nur ein Verein scheint noch über allen zu schweben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: