Europa League, Achtelfinale:Britische Misere

Manchester City und der FC Liverpool scheiden aus, Eindhoven überrascht die Glasgow Rangers und Ajax scheitert gegen Moskau - dagegen sind drei portugiesische Teams im Viertelfinale.

im Überblick

1 / 8
(Foto: AFP)

Manchester City und der FC Liverpool scheiden aus, Eindhoven überrascht die Glasgow Rangers und Ajax scheitert gegen Moskau - dagegen sind drei portugiesische Teams im Viertelfinale. Manchester City - Dynamo Kiew 1:0 (1:0) Mario Ballotelli (Bildmitte) hatte es zunächst schwer gegen die engagierten Verteidiger von Dynamo Kiew - der Italiener wurde eng gedeckt, dann ließ er sich zu einer Tätlichkeit (36. Minute) hinreißen. Kurz darauf traf dennoch Alexandar Kolarov zum 1:0 für City. Doch es reichte nicht - das Hinspiel hatten die Ukrainer 2:0 gewonnen.

2 / 8
(Foto: AFP)

Paris St. Germain - Benfica Lissabon 1:1 (1:1) Ein Tor des Argentiniers Nicolas Gaitan (re.) reichte Benfica Lissabon beim 1:1 in Paris zum Weiterkommen. Nachdem die Portugiesen das Hinspiel 2:1 gewonnen hatten, gelang es den Franzosen nicht, zumindest die Verlängerung zu erreichen.

3 / 8
(Foto: AFP)

Spartak Moskau - Ajax Amsterdam 3:0 (2:0) Spartak-Torschütze Dmitri Kombarov drehte nach seinem 1:0 jubelnd ab, Ajax-Keeper Jeroen Verhoeven ärgerte sich über das Gegentor: Die Holländer hatten den Russen an diesem Abend nichts entgegenzusetzen und verloren am Ende verdient mit 0:3. Weil Moskau auch das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatte, steht der Klub damit im Viertelfinale.

4 / 8
(Foto: REUTERS)

Zenit St. Petersburg - Twente Enschede 2:0 (2:0) Zenits Alexander Kerschakow traf gegen Twente Enschede noch in der ersten Halbzeit zum 2:0, nachdem Roman Schirokow den Führungstreffer erzielt hatte - doch das war nicht genug. Die Holländer hatten die erste Partie mit 3:0 für sich entschieden und zogen mit einem Gesamtergebnis von 3:2 ins Viertelfinale ein.

5 / 8
(Foto: dpa)

FC Villareal - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0) Der Anfang vom Ende für Bayer Leverkusen: Villareals Santi Cazorla erzielte nach einem feinen Doppelpass das 1:0 für die Spanier. Später traf Guiseppe Rossi zum 2:0, ein Eigentor bescherte Bayer noch das 1:2 - nach dem 2:3 im Hinspiel ist für Leverkusen im Achtelfinale Endstation.

6 / 8
(Foto: dpa)

FC Liverpool - Sporting Braga 0:0 Keine Treffer in Liverpool, Frust bei den "Reds". Gegen Sporting Braga gelang den Engländern in zwei Spielen kein Tor - nach dem 0:1 im Hinspiel schieden sie gegen die defensivstarken Portugiesen aus.

7 / 8
(Foto: AFP)

Glasgow Rangers - PSV Eindhoven 0:1 (0:1) Als Eindhovens Jeremain Lens zum 0:1 traf, wurde es still im Glasgower Ibrox Park. Die Schotten waren gegen die Holländer zwar etwas aktiver, doch nach dem torlosen Remis im Hinspiel reichte Lens' Treffer dem PSV zum Weiterkommen.

8 / 8
(Foto: AFP)

FC Porto - ZSKA Moskau 2:1 (2:1) Der Kolumbianer Freddy Guarin konnte sich freuen, denn er traf zum 2:0 des FC Porto gegen ZSKA. Auch wenn die Russen noch einmal verkürzten, am Ende schieden sie aus: Weil die Portugiesen auch das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatten, ziehen sie ins Viertelfinale ein.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: