Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung:Messi zahlt fünf Millionen Euro Steuern nach

Ausweg aus der Steueraffäre? FC-Barcelona-Star Lionel Messi zahlt Millionen an den spanischen Staat. (Foto: AFP)

"Wir haben immer unsere Steuerverpflichtungen erfüllt": Den Vorwurf, zusammen mit seinem Vater Teile seines Millioneneinkommens am spanischen Finanzamt vorbeigeschleust zu haben, hat Lionel Messi vehement zurückgewiesen. Trotzdem hat der Star des FC Barcelona nun Steuern in Millionenhöhe nachgezahlt.

Fußballstar Lionel Messi und sein Vater Jorge haben sich mit den spanischen Behörden auf eine Rückzahlung von fünf Millionen Euro geeinigt, um ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung abzuwenden. Das Gericht bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte.

Die Rückzahlung soll bereits am 14. August erfolgt sein. CNN berichtete zudem, dass der 26-Jährige bereits vor zwei Monaten zehn Millionen Euro für die Jahre 2010 und 2011 nachgezahlt hatte. Die spanische Justiz hatte im Juni ein formelles Ermittlungsverfahren gegen Messi wegen des Verdachts auf Steuerbetrug eröffnet. Der Fußballer wurde zusammen mit seinem Vater für den 17. September zu einem Gerichtstermin in der Kleinstadt Gavá vorgeladen. Ob der Termin Bestand hat, ist unklar, da an diesem Tag der Auftakt der neuen Champions-League-Saison stattfindet.

Dem argentinischen Weltfußballer wird vorgeworfen, zusammen mit seinem Vater in den Jahren 2007 bis 2009 insgesamt 4,16 Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben. Dazu sollen sie Einnahmen aus Messis Vermarktungsrechten in Steueroasen wie Belize und Uruguay umgelenkt haben, um sie vor den spanischen Behörden zu verstecken.

Messi hat die Vorwürfe vehement zurückgewiesen. "Wir haben immer unsere Steuerverpflichtungen erfüllt und sind dabei dem Rat unserer Steuerberater gefolgt, die dafür sorgen werden, dass die Situation aufgeklärt wird", hatte er kurz vor der Einleitung der formellen Ermittlungen auf seiner Facebook-Seite erklärt.

© APF/sid/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: