England und die EM:Oh dear!

Lesezeit: 10 min

Ein englischer Fan am Trafalgar Square: Die Party ist vorbei. (Foto: Matt Dunham/AP)

England ist geflogen in den vergangenen Tagen - dann kam das Elfmeterschießen. Von einem Land, das sich mit großer Begeisterung betäubt hat. Und jetzt wieder zu sich kommt.

Von Michael Neudecker, London

Man konnte der Menschenmasse an diesem Finalsonntag in Wembley beim Wachsen zuschauen. Vor dem Stadion, in den Straßen drumherum, überall berauschte Fußballfans, euphorisch und zunehmend enthemmt. In der Allee zum Stadion, dem Olympic Way, verschmolz die Menschenmasse zu einem riesigen Teppich, hervor stachen nur die, die auf Laternen kletterten. Sie wurden mit Bierdosen und Flaschen beworfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien ist Europameister 2021
:Die süße Macht der Eule

Ganz Italien fährt Karussell: Der Triumph der Squadra Azzurra im Finale gegen England verschafft dem Land nach schweren Zeiten wieder Leichtigkeit. Italien feiert den EM-Titel mit einem sanften, nach innen gerichteten Patriotismus.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: