Eistanzen bei Olympia:Späßchen on Ice

Beim Eistanz in Sotschi zeigen die Sportler mal viel Drama, mal jede Menge Witz. Es gibt Küsschen, Akrobatik und waghalsige Figuren. Die schönsten Fotos vom großen Olympia-Theater auf der Eisfläche.

1 / 17
(Foto: dpa)

Beim Eistanz in Sotschi zeigen die Sportler mal viel Drama, mal jede Menge Witz. Es gibt Küsschen, Akrobatik und waghalsige Figuren. Die schönsten Fotos vom großen Olympia-Theater auf der Eisfläche. Ohne Hüpfen und Halten geht beim Eiskunstlauf gar nichts. Meryl Davis und Charlie White entzückten mit ihrer Vorstellung beim Kurztanz nicht nur Jury und Zuschauer in der Halle, sondern im Speziellen ihre amerikanischen Anhänger. Sollten die beiden bei der Kür (Montag, 16 Uhr, live bei SZ.de) erneut überzeugen, holen sie das erste Eistanz-Gold für die USA. Formidabel geschlagen...

2 / 17
(Foto: dpa)

... hat sich auch das deutsche Paar Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi, das nach dem Kurztanz Rang zehn belegt. Die beiden Sportler aus Oberstdorf waren schon optisch recht unterhaltsam, Sportsoldat Gazsi...

3 / 17
(Foto: AFP)

...fiel nicht nur mit eigenwilliger Frisur auf, sondern sorgte auch mit Mimik und Gestik für Amüsement. Probleme bereiten dem adretten Herrn in mutiger Weste allerdings schnelle Umdrehungen auf einem Fuß. "Ich gehöre noch zu der Generation von Läufern, die das nicht von klein auf gelernt haben", erklärt er. Seine Partnerin...

4 / 17
(Foto: AFP)

...erhielt für den gemeinsamen Olympiastart noch rechtzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft. In Sotschi kann Nelli Zhiganshina nicht nur mit spektakulären Drehungen und Sprüngen überzeugen, sondern auch mit gewagten Blicken unterhalten. Das Duo ist zusammen...

5 / 17
(Foto: dpa)

...zwar noch nicht in der Weltspitze fest verankert, aber auf jeden Fall ein verrückter Hingucker. Eher klassischer Natur war der Auftritt...

6 / 17
(Foto: AFP)

...des zweiten deutschen Pärchens. Stefano Caruso und Tanja Kolbe feierten in Sotschi Olympia-Premiere und schafften es gleich ins Finale. "Unser Einstand hat Spaß gemacht, wir sind sehr glücklich", zeigte sich die 23-Jährige zufrieden. Die Berliner landeten auf dem 19. Platz. Vier Ränge weiter vorne...

7 / 17
(Foto: Getty Images)

...ordneten sich Charlène Guignard und Marco Fabbri aus Italien ein - mit Sicherheit nicht nur wegen ihrer kecken Kusseinlage. Wenn am Montagabend die Medaillen vergeben werden, haben...

8 / 17
(Foto: REUTERS)

...die russischen Eistänzer Jelena Iljinych und Nikita Kazalapow vielleicht auch noch Grund zum Jubeln. Beim Kurztanz schafften sie es auf den vorübergehenden dritten Rang und feierten ihre Punkte angemessen. Die russischen Athleten sind nach ihrem Erfolg im Teamwettbewerb...

9 / 17
(Foto: AFP)

...ohnehin obenauf. Auch Jekaterina Bobrowa und Dmitrij Solowjow zeigten im Kurztanz eine bravouröse Leistung. Vor vier Jahren in Vancouver musste sich das Paar noch mit Rang 15 begnügen. Dieses Mal schafften es die beiden...

10 / 17
(Foto: Getty Images)

...mit schwierigen Elementen und sauberer Ausführung auf den bisher fünften Platz. In der Kür könnte dem Duo also noch der Sprung aufs Podium gelingen. Auf Rang zwei...

11 / 17
(Foto: REUTERS)

...liegen aktuell die Olympiasieger von 2010: Kanadas Tessa Virtue and Scott Moir. Mit der Figur "Frau als Stola" sammelten sie wertvolle Punkte. In die Riege der besten 20...

12 / 17
(Foto: Getty Images)

...schafften es auch zwei Exoten: Die Australier Danielle O'Brien and Gregory Merriman liegen zwar 26 Punkte hinter den Führenden zurück, hatten aber in der Eishalle in Sotschi recht kreative Figuren parat. Waghalsig nahe...

13 / 17
(Foto: AFP)

...kam Alisa Agafonova dem Eis. Das Risiko wurde nicht belohnt: Die gebürtige Ukrainierin und ihr türkischer Partner Alper Uçar schafften es nicht ins Finale. Dafür konnten sich...

14 / 17
(Foto: AFP)

...Großbritanniens Nicholas Buckland und Penny Coomes freuen. Die 20. von Vancouver wurden für ihre kraftraubende Vorstellung mit dem elften Platz im Kurztanz belohnt. Dass es immer noch eine weitere Möglichkeit gibt, seine Partnerin übers Eis zu wirbeln, zeigte...

15 / 17
(Foto: Getty Images)

... der Litauer Deividas Stagniunas. Zusammen mit Isabella Tobias manövrierte er sich so auf Rang 17 ins Finale. Von einem Platz ganz weit vorne...

16 / 17
(Foto: AFP)

...kann noch ein französisches Pärchen träumen. Fabian Bourzat und Nathalie Péchalat himmelten sich auf dem Eis anschaulich an und wurden mit Rang vier im Kurztanz belohnt. Schade ist,...

17 / 17
(Foto: AFP)

...dass das Jubeln nicht benotet wird. Auch dabei legten die Franzosen einen harmonischen Auftritt hin.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: