Eishockey:Toptalent Draisaitl vor NHL-Draft bescheiden

Philadelphia (dpa) - Der als künftiger NHL-Star gehandelte Leon Draisaitl bleibt vor der Ziehung der weltweit größten Eishockey-Talente bescheiden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Philadelphia (dpa) - Der als künftiger NHL-Star gehandelte Leon Draisaitl bleibt vor der Ziehung der weltweit größten Eishockey-Talente bescheiden.

„Mein Ziel ist es, nächste Saison NHL zu spielen. Ich werde alles dafür tun, um in meiner Mannschaft dann einen Platz zu bekommen“, sagte der 18 Jahre alte Nationalspieler dem Fachmagazin „Eishockey News“.

Wünsche, bei welchem NHL-Team er landet, habe er nicht, sagte der Stürmer: „Ich habe leider keinen Einfluss darauf, wer es wird, und daher kann ich dazu auch nichts sagen.“ Gelassen sei er aber nicht. „Je näher der Tag des Drafts rückt, desto nervöser werde ich natürlich“, sagte der Sohn des ehemaligen Nationalstürmer Peter Draisaitl.

Vom 27. Juni an findet in Philadelphia die jährliche Verteilung der Rechte an den weltweit größten Amateurtalenten und Jugendspielern unter 20 Jahren statt. Die schwächsten Teams der Liga erhalten beim „Draft“ das Recht, zuerst auf einen Spieler zugreifen zu können. Diesmal sind die Florida Panthers als erstes Team an der Reihe.

Draisaitl wird als einer der ersten Spieler überhaupt gehandelt, für den sich ein Team entscheidet. Er gilt als Kandidat für den allerersten Zugriff. Der bislang am frühesten gezogene Deutsche war 1989 der einstige Torhüter Olaf Kölzig als 19. von Washington. Bei Draisaitl gilt es als sicher, dass er auf Anhieb in der NHL spielen kann und nicht erst in ein Farmteam muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: