Eishockey:Siege für Ingolstadt und München

Lesezeit: 1 min

Der ERC Ingolstadt behält seine weiße Weste in der Champions Hockey League. Angefeuert von gut 700 mitgereisten Fans gewann der DEL-Klub am Donnerstagabend sein Spiel bei Red Bull Salzburg dank eines Doppelpacks von Andrew Rowe mit 2:1. Durch den dritten Sieg im dritten Spiel liegen die Panther weiterhin ohne Punktverlust in der Spitzengruppe der Tabelle. Im torlosen ersten Drittel hatte Verteidiger Leon Hüttl die beste Chance, er setzte den Puck im Powerplay aber an den Pfosten (13.). In Unterzahl überraschte Salzburgs Chay Genoway zu Beginn des zweiten Drittels ERC-Goalie Michael Garteig per Bauerntrick (22.). Danach drängten die Österreicher aufs zweite Tor, doch dann traf Rowe per Konter zum Ausgleich (37.). Zwei Minuten später spielte Wayne Simpson erneut Rowe frei, der diesmal per Schlenzer in den Winkel traf (39.).

"Strukturell war das heute nicht unser bestes Spiel. Unser Wille hat uns diesmal den Sieg eingebracht", sagte Ingolstadts Trainer Mark French. Im letzten CHL-Spiel vor dem DEL-Start trifft der ERC an diesem Samstag (16.30 Uhr) auswärts auf Dynamo Pardubice, den Hauptrundensieger der tschechischen Extraliga.

Red Bull München hat sich in der CHL mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel ebenfalls auf Kurs gebracht. Der deutsche Eishockeymeister besiegte den slowakischen Titelträger HC Kosice mit 5:2 (2:0, 2:1, 1:1) und präsentierte sich sechs Tage vor dem Saisonauftakt in der DEL in guter Form. Austin Ortega (11.), Filip Varejcka (18.), Patrick Hager (34.), Nico Krämmer (39.) und Jonathon Blum (45.) trafen für die neuerdings vom früheren Bundestrainer Toni Söderholm betreuten Münchner. Nächster Gegner ist der HC Innsbruck am Sonntag. Die 30. DEL-Spielzeit eröffnen die Münchner am Donnerstag kommender Woche gegen die Düsseldorfer EG.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: