Super-Kombination:Kostelic plötzlich Gold-Favorit

Lesezeit: 3 min

Ivica Kostelic: plötzlich Gold-Favorit in der Super-Kombination (Foto: AFP)

Der Kroate Ivica Kostelic hat nach der Abfahrt in der Super-Kombination vor dem Slalom die besten Chancen auf den Sieg. Biathlet Erik Lesser kritisiert das Trauerflor-Verbot des IOC. Claudia Nystad komplettiert die Langlauf-Staffel der Frauen am Samstag.

Ski alpin, Super-Kombination: Skirennfahrer Ivica Kostelic hat glänzende Aussichten auf den Sieg in der olympischen Super-Kombination. Der Kroate zeigte am Freitag eine starke Abfahrt und geht auf Platz sieben in den Slalom (12.45 Uhr MEZ). Der Rückstand des WM-Zweiten auf den Führenden Norweger Kjetil Jansrud beträgt nur 0,93 Sekunden. Jansrud liegt vor dem überraschend starken Tschechen Ondrej Bank und Österreichs Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer. Alle sind aber schlechtere Slalomfahrer als Kostelic. Deutsche hatten sich für die Super-Kombination nicht qualifiziert. Ivicas Vater Ante Kostelic setzt den Slalom, er ist für kniffligen Kurse berüchtigt.

Russlands Präsident in Sotschi
:Olympische Putinspiele

Wladimir Putin trägt in Sotschi seinen eigenen Wettbewerb aus: Gerade noch auf ein Bier im Haus der Österreicher, ist der russische Präsident auch schon wieder bei den Chinesen auf Stippvisite. Die bisherige Reiseroute von Putin in Bildern.

Trauerflor-Verbot, Erik Lesser: Silbermedaillengewinner Erik Lesser hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) für das Trauerverbot kritisiert. "Wenn man so eine emotionale Sache als Propaganda hinstellt, ist das extrem schade", sagte er am Freitag im Deutschen Haus von Krasnaja Poljana. Einen Tag zuvor hatte er Silber im Biathlon über 20 Kilometer gewonnen. "Das ist keine Propaganda und keine Rebellion. Ich kann die Argumentation des IOC nicht nachvollziehen", kritisierte der 25-Jährige. Das IOC ermahnte Norwegens Langläuferinnen für das Tragen eines Trauerflors im Skiathlon. Anlass war der Tod des Bruders der Langläuferin Astrid Jacobsen.

Langlauf, Staffeln Frauen: Claudia Nystad kommt am Samstag zu ihrem vierten olympischen Staffel-Einsatz. Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin wurde am Freitag als vierte Läuferin für die Team-Entscheidung nominiert. Damit verzichtet das deutsche Team auf Katrin Zeller aus Oberstdorf. Zuvor hatten sich die Trainer bereits auf Nicole Fessel (Oberstdorf) und Stefanie Böhler (Ibach) für den klassischen Part sowie Denise Herrmann (Oberwiesenthal) für die Freistil-Distanz festgelegt. Die Oberwiesenthalerin Nystad hatte bei ihren bisherigen drei olympischen Staffel-Rennen eine Gold- und zwei Silbermedaillen gewonnen.

Curling, Deutschland: Die deutschen Curler haben bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi auch ihr fünftes Spiel verloren und bleiben als einziges punktloses Team Letzter der Tabelle. Die Mannschaft um Skip John Jahr unterlag am Freitag den USA mit 5:8 und kann den Einzug ins Halbfinale, das nur die ersten vier von zehn Mannschaften erreichen, abhaken. Das dritte und siebte End, in dem die Amerikaner jeweils vier Steine schrieben, waren im "Ice Cube" entscheidend.

Eishockey, Männer: Alexander Owetschkin trifft, die Sbornaja siegt: Auch dank des schnellen Führungstreffers durch seinen besten Spieler ist Goldfavorit Russland erfolgreich in das olympische Eishockey-Turnier der Männer gestartet. Gegen den Olympia-Debütanten Slowenien gewannen die Gastgeber mit 5:2, hatten aber lange Zeit mehr Mühe als erwartet. Im zeitgleichen zweiten Spiel der Gruppe A fertigten die USA die Slowakei mit 7:1 ab. In der Gruppe B hatte zuvor Finnland, Bronzemedaillen-Gewinner von Vancouver, gegen Österreich 8:4 gewonnen. Tschechien schlug derweil Lettland mit 4:2, einen Tag nach der Auftaktniederlage gegen Schweden.

Bob, Unfall: Bei einem Zusammenprall mit einem Spurbob hat sich ein Bahnarbeiter bei den Olympischen Winterspielen offene Brüche im Bein zugezogen und musste operiert werden. "Aber es sieht im Moment so aus nach den ersten Daten aus der Klinik, dass das Bein gerettet werden kann", sagte Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, am Donnerstag bei einem Besuch des dpa-Olympiabüros in Sotschi. Der Mann sei "in vollem Bewusstsein" in der Klinik angekommen, es bestehe keine Lebensgefahr. "Das war natürlich schon eine Schrecksekunde, weil zu Beginn nicht klar war, wie schwer die Verletzungen sind", betonte Bach.

Eisschnelllauf, Frauen: Zhang Hong hat über 1000 m der Frauen das erste Eisschnelllauf-Gold für China bei Olympischen Winterspielen gewonnen. Die 25 Jahre Sprint-Vizeweltmeisterin aus Harbin triumphierte in der Adler Arena von Sotschi in 1:14,02 Minuten vor 3000-m-Olympiasiegerin Ireen Wüst aus den Niederlanden, die in 1:14,69 ihren insgesamt vierten Olympiasieg verpasste. Bronze holte ging ebenfalls an das Erfolgsteam von Oranje. Wie über 500 m belegte Margot Boer (1:14,90) Rang drei. Beste eines deutschen Quartetts war als Elfte in 1:15,84 Judith Hesse (Erfurt), die über 500 m nach zwei Fehlstarts disqualifiziert worden war. Die 500-m-Sechste Jenny Wolf (Berlin) kam in ihrem letzten olympischen Rennen in 1:17,99 Minuten auf den 25. Platz vor Gabriele Hirschbichler (Inzell/1:18,00). Monique Angermüller (Berlin) war nach einem Sturz disqualifiziert worden.

Shorttrack, Entscheidungen: Robert Seifert ist am Donnerstag auch auf der olympischen Shorttrack-Distanz über 1000 Meter im Vorlauf gescheitert. Der Deutsche belegte bei seinem Rennen in der Eisberg-Arena von Sotschi abgeschlagen nur den vierten und letzten Platz. Bereits über 1500 Meter war er gleich zu Beginn aus dem Wettbewerb ausgeschieden. "Das war viel zu wenig. Gegen diese Raffinessen der Gegner konnte ich nichts ausrichten. Da fehlt mir die Physis. Das Niveau ist einfach zu hoch für mich", sagte der Dresdner. Er hat noch eine letzte Chance im 500-Meter-Rennen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: