Eishockey:DEL führt Halsschutz-Pflicht ein

Der ehemalige Augsburger und NHL-Profi Adam Johnson starb Ende Oktober durch eine Schnittverletzung an seinem Hals während eines Pokalspiels in England. (Foto: Molly Darlington/Reuters)

Nach dem Unfall-Tod des ehemaligen Augsburgers Adam Johnson sprechen sich Klubs und Spieler für eine Regeländerung aus. Die Reform soll zum 1. Januar 2024 in Kraft treten.

Nach dem Unfalltod des früheren DEL-Profis Adam Johnson wird der Halsschutz für Spieler in der Deutschen Eishockey Liga zum 1. Januar Pflicht. Das teilte die DEL am Dienstag nach einem Treffen der Sportchefs der 14 Klubs am Vortag mit. Zunächst hatte die Online-Redaktion der ARD-"Sportschau" darüber berichtet. Auch die Spielervereinigung SVE hatte sich demnach mit großer Mehrheit für den verpflichtenden Hals- und Nackenschutz ausgesprochen. Der Unfalltod des ehemaligen Augsburger Profis Johnson hatte die Diskussion um den zusätzlichen Schutz entfacht. Der US-Amerikaner war Ende Oktober während eines Spiels seiner Nottingham Panthers bei den Sheffield Steelers durch eine Schnittverletzung von einer Schlittschuhkufe an seinem Hals getötet worden.

"Der tragische Unfall von Adam Johnson hat die gesamte Eishockey-Welt sehr berührt. Um für einen optimierten Schutz zu sorgen, war es uns nach eingehenden Gesprächen mit Clubs, Spielern sowie Ausrüstern ein Anliegen, schnellstmöglich und verbindlich aktiv zu werden", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Auch in der nordamerikanischen Liga NHL wird nach dem Tod Johnsons nun über den Halsschutz diskutiert. In der DEL lag das Tragen eines Halsschutzes bislang im Ermessen der Spieler. "International ist eine gemeinsame Lösung wichtig", sagte der Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes, Christian Künast, in Landshut vor dem Start des Deutschland Cups. "Ich denke, dass wir da auch zeitnah zu einer Lösung kommen."

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: