Eishockey:Abschiedsspiel für Sturm - «Schwer, Abschied zu nehmen»

Landshut (dpa) - Der frühere NHL-Star Marco Sturm ist in Landshut bei einem Abschiedsspiel zu seinen Ehren gefeiert worden. Rund 5700 Zuschauer sahen das 5:9 der "Landshuter Friends" gegen die "World Friends".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Landshut (dpa) - Der frühere NHL-Star Marco Sturm ist in Landshut bei einem Abschiedsspiel zu seinen Ehren gefeiert worden. Rund 5700 Zuschauer sahen das 5:9 der „Landshuter Friends“ gegen die „World Friends“.

Sturm spielte auf beiden Seiten mit, trug im letzten Drittel seiner Karriere das Landshuter Trikot; in Landshut hatte seine Laufbahn begonnen.

„Es ist sehr schwer, Abschied zu nehmen“, sagte der Hauptdarsteller, der auch harte Jahre mit zwei Kreuzbandrissen hinter sich hat. „Nun freue ich mich auf den Lebensabschnitt mit der Familie.“ Insgesamt absolvierte er 1006 NHL-Spiele - Rekord für einen deutschen Profi. Nur der Gewinn des Stanley Cups war dem Stürmer nicht vergönnt.

Franz Reindl, Präsident des Deutsche Eishockey-Bundes würdigte die große Karriere des 35-Jährigen. „Es ist schön, dass er das Spiel in Landshut gemacht hat und nicht in den USA“, sagte Reindl mit Blick auf die amerikanische Wahlheimat des langjährigen Eishockey-Profis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: