Dieter Kindlmann über Maria Scharapowa:"Ich traue ihr noch zwei Grand-Slam-Titel zu"

Lesezeit: 5 min

"Ich gehe davon aus, dass sie Ende des Jahres mindestens in den Top 20 ist", sagt Dieter Kindlmann. (Foto: dpa)

Maria Scharapowa darf nach verbüßter Dopingsperre bald wieder Turniere spielen. Ihr einstiger Schlagpartner, der Trainer Dieter Kindlmann, glaubt: Der Tour könnte nichts Besseres passieren.

Interview von Gerald Kleffmann

Am Mittwoch bestreitet die Tennisspielerin Maria Scharapowa, 29, ihr erstes Einzel nach Bekanntwerden ihres Dopingfalles im Frühjahr 2016. Es handelt sich um ein Showmatch mit Olympiasiegerin Monica Puig aus Puerto Rico. Noch ist die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Scharapowa wegen Einnahme des seit 2016 verbotenen Herz- und Kreislaufmittels Meldonium gesperrt. Nach der Verkürzung des Strafmaßes von zwei Jahren auf 15 Monate kann sie ab April 2017 auf die Tour zurückkehren. Der frühere deutsche Profi Dieter Kindlmann zählte drei Jahre lang zu ihrem Trainerteam, als Schlagpartner, später als Assistent von Chefcoach Sven Groeneveld. Mit Beginn von Scharapowas Sperre machte sich der 34-Jährige aus Sonthofen selbständig. Für ein paar Monate betreute er die Russin Anastasia Pawljutschenkowa und führte sie auf Platz 17 der Weltrangliste. Im SZ-Gespräch erklärt Kindlmann, was er von Scharapowa in der kommenden Saison erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: