DFB:Löw nominiert seinen EM-Kader

Schweinsteiger ist dabei, Podolski auch. Dafür fehlen einige Weltmeister von 2014.

Pressekonferenz im Livestream

Joachim Löw gibt seinen Kader für die Europameisterschaft in Frankreich bekannt. Die Nominierung hält der Deutsche Fußball-Bund symbolträchtig in der Französischen Botschaft am Brandenburger Tor in Berlin ab. Der Bundestrainer dürfte zunächst mehr als 23 Spieler berufen, mit denen er in der kommenden Woche ins Trainingslager nach Ascona in der Schweiz reist.

Fußball-EM
:Löw nominiert Brandt, Kimmich und Weigl

Der Bundestrainer reist mit 27 Spielern ins Trainingslager nach Ascona in der Schweiz. Neben den drei Neulingen sind auch viele Routiniers dabei.

Löw muss das endgültige Aufgebot mit 20 Feldspielern und drei Torhütern am 31. Mai der Europäischen Fußball-Union melden. Die meisten Plätze im Kader sind vergeben. Überwiegend wird er aus den Weltmeistern von 2014 bestehen.

Als Sonderfall gilt Kapitän Bastian Schweinsteiger. Der 31-Jährige ist nach einer zweiten Knieverletzung im EM-Jahr ohne Fitness, Form und Spielpraxis - trotzdem steht er zunächst mal im vorläufigen Kader. Mut zeigt Löw beim Thema Verjüngung: Er nimmt die in der Bundesliga stark spielenden Julian Weigl (Dortmund), Joshua Kimmich (Bayern), Julian Brandt (Leverkusen) und Leroy Sané (Schalke) mit ins Trainingslager.

Die deutsche Mannschaft trifft bei der EM in der Gruppenphase auf die Ukraine, Polen und Nordirland. Das Turnier dauert vom 10. Juni bis 10. Juli.

© SZ/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivDeutsche Nationalmannschaft
:Löw beruft Schalkes Sané

Welche Spieler nominiert Bundestrainer Löw für den erweiterten EM-Kader? Laut SZ-Informationen ist Leroy Sané dabei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: