Darts-Weltmeister:Van Gerwen triumphiert, das Publikum schweigt

Lesezeit: 4 min

Der Sieger: Michael van Gerwen aus den Niederlanden. (Foto: Steven Paston / dpa)
  • Der Niederländer Michael van Gerwen gewinnt zum dritten Mal die Darts-WM.
  • Im Finale lässt er dem Außenseiter Michael Smith beim 7:3 keine Chance.
  • Der Triumph tröstet ihn darüber hinweg, dass das Publikum während des Turniers nie auf seiner Seite war.

Von Sven Haist, London

Ruhe kehrte ein im Alexandra Palace, in dem während den Weltmeisterschaften im Darts quasi sonst bis zum Umfallen gefeiert wird. Die Zuschauer mussten einsehen, dass sich am Ausgang des Finals zwischen Michael van Gerwen, 29, und Michael Smith, 28, nichts mehr ändern lassen würde. Knapp zwei Stunden hatten die circa 3000 Leute ihren Ally Pally in eine Spielhölle verwandelt und sich dabei gänzlich ungeniert hinter den Außenseiter Smith aus St Helens bei Liverpool gestellt, um nach dem Sieg des Engländers Rob Cross 2018 erneut einen Heimsieg bejubeln zu können.

Aber als sich für van Gerwen die Möglichkeit auftat, mit einem Treffer auf das Feld der Doppel-16 das Endspiel zu beenden, gaben die Zuschauer, die es mit Smith hielten, die Unterstützung letztlich auf. Fast schweigend verfolgten sie, wie sich van Gerwen mit dem zweiten Pfeil, seinem dritten Match-Dart insgesamt, um 22.07 Uhr Ortszeit zum neuen Weltmeister warf.

Anastassija Dobromyslowa
:Die letzte Frau bei der Darts-WM

Die sogenannten Walk-on-girls sind abgeschafft, Frauen treten bei der Darts-WM in diesem Jahr als Werferinnen an. An der Geschichte der Russin Anastassija Dobromyslowa zeigt sich die Entwicklung des Sports.

Von Tim Brack

Beim 7:3 über Smith im best-of-13-Modus ausgetragenen Finale bewies van Gerwen als seit fünf Jahren dauerhafter Weltranglistenerster einmal mehr seine Überlegenheit. Das erste Endspiel zweier Spieler unter 30 Jahren seit 1983 geriet statt des erhofften Spektakels mit Volltreffern en Masse zu einem Fehlerspiel, bei dem Smith die Bedeutung seiner ersten Finalteilnahme nicht verbergen konnte. "Ich wusste, dass er nervös sein würde und habe das gegen ihn ausgenutzt. Ich habe die richtigen Dinge zur richtigen Zeit gemacht", sagte van Gerwen.

Am Telefon gratuliert der niederländische Premierminister

Durch seinen dritten WM-Erfolg nach den Titelgewinnen der Auflagen 2014 und 2017 rückt er in der Bestenliste auf den vierten Platz vor. Über ihm befinden sich lediglich noch Taylor (16 Titel), der im April verstorbene englische Altmeister Eric Bristow und van Gerwens niederländischer Landsmann Raymond van Barneveld (beide fünf Titel). "Das ist das beste Gefühl, das man haben kann", erklärte van Gerwen: "Vermutlich hätte ich hier schon häufiger triumphieren müssen. Trotzdem ist es großartig, mich dreimaliger Weltmeister nennen zu dürfen. Jetzt ist Zeit für einen wohlverdienten Urlaub."

Neben dem 25 Kilogramm schweren Pokal, benannt nach dem britischen Darts-Kommentator Sid Waddell, bekam der frühere Fliesenleger zu seinen bisher an Preisgeld eingespielten sechseinhalb Millionen Pfund den Rekordscheck für den Sieger von einer halben Million Pfund überreicht. Im Konfetti hielt er die Trophäe über seinen Kopf, als hätte sie das Gewicht eines Dartspfeils. Am Telefon gratulierte der niederländische Premierminister.

Mit seinem 20. Turniersieg der Saison hat es van Gerwen am Neujahrsabend nicht nur sich selbst gezeigt, sondern gleichermaßen seinen Konkurrenten und dem Publikum, das für ihn ein weiteres Hindernis auf dem Weg zum Sieg darstellte. Im Halbfinale des Vorjahres hatten ihn Buhrufe aus der Menge bei seinen Fehlwürfen aus dem Rhythmus gebracht und eine schmerzhafte Niederlage gegen den späteren Weltmeister Rob Cross eingeleitet. An dieses Erlebnis wurde van Gerwen bei der Begrüßung zum diesjährigen Turnier erinnert. Vor dem Einlaufen zu seinem ersten Spiel bekam er eine Ladung Bier über sein Shirt geschüttet - mit Tränen in den Augen kehrte van Gerwen nach einem Kleidungswechsel auf die Bühne zurück. In jedem weiteren Duell musste er damit zurechtkommen, dass sich das Partyvolk ganz in den Dienst des jeweiligen Außenseiters stellte, am offensichtlichsten im Finale. Das Vorhaben seines Gegners war nämlich kaum zu toppen.

Als amtierender Weltmeister wollte Michael Smith nämlich am kommenden Samstag seine langjährige Lebensgefährtin heiraten, mit der er zwei kleine Söhne hat. Das Vorhaben stieß naturgemäß auf Gegenliebe im Publikum, das auf außergewöhnliche Lebensgeschichten mindestens genauso steht wie auf ein gutes Dartsspiel. Mit dem Pokal in der Hand hatte sich Smith ausgemalt, zu seiner Einlaufmusik "Shut Up and Dance" zum Altar zu schreiten, an dem seine Freundin auf ihn warten sollte. Sein eigentlich größter Erfolg, das Erreichen des WM-Finals, geriet aufgrund seines nun nicht mehr umsetzbaren Plans zu seinem größten Misserfolg.

"Mir tut das so leid. Ich habe das Gefühl, dass ich jeden hängen gelassen habe, aber ich habe verbissen nach meinem Traum gegriffen und es vermasselt", schrieb Smith auf Twitter. Ihm fiel es sichtbar schwer, die eigenen Emotionen zu verbergen, beim Verlassen des Podiums brach die Enttäuschung schließlich aus ihm heraus. Mehrmals schüttelte Smith mit dem Kopf und hielt seine Arme entschuldigend nach oben: "Ich habe alles versucht, das Spiel umzudrehen. Hinter der Bühne habe ich in der Pause auf die Wand eingeschlagen. Ich denke, ich habe mir die Hand gebrochen."

Mit 15 Jahren kam Smith zum Darts, weil er wegen einer kaputten Hüfte nach einem Radunfall ein halbes Jahr kein Sport machen durfte. Dem Vernehmen nach soll er auf Krücken damals seine erste Höchstpunktzahl 180 geworfen haben. Die Ausbildung zum Tischler brach Smith, dessen Spitznamen Bully Boy, Schlägertyp, auf seine Arbeit als Jugendlicher im Kuhstall zurückführt, am Prüfungstag ab, um bei einem Dartsturnier teilnehmen zu können. An Heiligabend 2009 rutschte er auf Glatteis aus und brach sich beide Handgelenke. Die viermonatige Pause sensibilisierte den nicht gerade trainingseifrigen Smith, sein Naturtalent im Darts zu pflegen.

Über Jahre hinweg half ihm als Mentor der zweimalige Weltmeister Gary Anderson, der am Finaltag trotz seines Aus' im Halbfinale gegen van Gerwen moralische Unterstützung leistete. "Das war mein erstes Finale und ich kann garantieren, dass es nicht mein letztes sein wird", sagte Smith: "Ich habe den Pokal während des Spiels stets im Auge gehabt und gefühlt: der gehört mir. Das war zu viel." Für den zweiten Platz erhielt Michael Smith immerhin eine Miniaturausgabe der Siegertrophäe - aber der kleine Pokal wird bei der Hochzeitsfeier wohl eher zu hause bleiben müssen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Darts-WM
:Zu perfekt fürs Partyvolk

Spieler wie Titel-Favorit Michael van Gerwen betreiben Darts als Präzisionssport. Doch die Fans im Ally Pally wollen keine Profis sehen - sondern Unterhaltungskünstler.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: