Confed Cup:Sané sagt Löw wegen Nasen-OP ab

Lesezeit: 2 min

Leroy Sané: Absage für den Confed Cup (Foto: Getty Images)

Deutschland muss beim Confed Cup ohne Sané auskommen. Die Golden State Warriors sind erneut im NBA-Finale.

Fußball, Nationalmannschaft: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss beim Confederations Cup in Russland auf Offensivspieler Leroy Sané verzichten. Der 21 Jahre alte Profi von Manchester City werde sich einer Operation an der Nase unterziehen und daher nicht mit zum WM-Testlauf im Juni reisen, teilte der DFB am Dienstag mit. Bundestrainer Joachim Löw hatte vergangene Woche 23 Profis in sein Confed-Cup-Aufgebot berufen. Den endgültigen Kader muss der DFB bis zum 7. Juni dem Weltverband FIFA melden. "Ich wäre gern in Russland dabei gewesen", sagte der Ex-Schalker Sané. "Nun habe ich mich in Rücksprache mit den Ärzten entschieden, die Sommerpause für diesen Eingriff zu nutzen, um danach beschwerdefrei in die neue Saison zu starten." Weltmeister Deutschland trifft beim Confederations Cup vom 17. Juni bis 2. Juli zunächst in der Gruppe B auf Australien, Chile und Kamerun.

Basketball, NBA: Die Golden State Warriors sind zum dritten Mal nacheinander in die Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eingezogen. Das Team um die Superstars Stephen Curry und Kevin Durant bezwang die San Antonio Spurs 129:115 und setzte sich in der best-of-seven-Serie souverän mit 4:0 durch.Der Meister von 2015 bleibt damit in den Play-offs dieser Saison ohne Niederlage und löste als erstes Team der stärksten Liga der Welt mit einer Bilanz von 12:0 das Ticket für die Endspielserie. In den Endspielen könnte es im dritten Jahr in Folge zum Aufeinandertreffen mit den Cleveland Cavaliers um LeBron James kommen. Der Titelverteidiger führt in seiner Serie mit 2:1 gegen die Boston Celtics, das vierte Spiel findet am Dienstag statt.

Fußball, Torjäger: Lionel Messi hat zum vierten Mal den Goldenen Schuh als Europas Fußball-Top-Torjäger gewonnen. Der Argentinier in Diensten des FC Barcelona kam in der Saison 2016/2017 auf 37 Treffer. Platz zwei ging an den Niederländer und ehemaligen Wolfsburg Bas Dost, der für Sporting Lissabon 34 Tore erzielte. Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) und Robert Lewandowski (Bayern München) folgen mit 31 und 30 Toren auf den Rängen drei und vier. Messi hatte bereits 2009/10, 2011/2012 und 2012/2013 den Goldenen Schuh gewonnen, 2012/2013 kam er auf die Rekordzahl von 50 Liga-Toren. Seit 2010 hieß der Gewinner des Goldenen Schuhs immer Messi, Cristiano Ronaldo oder Luis Suárez. Bei der Ermittlung des Preisträgers wird die Zahl der erzielten Tore mit einem Faktor multipliziert, der von der Stärke der jeweiligen Liga abhängig ist.

Fußball, Würzburger Kickers: Bernd Hollerbach ist nach dem Abstieg aus der zweiten Fußball-Bundesliga nicht mehr Trainer der Würzburger Kickers. Die Nachfolge des 47-Jährigen bei den Unterfranken tritt Stephan Schmidt an. Er trainiert aktuell noch die U-17-Junioren des Bundesligisten FC Schalke 04. Das teilte der Verein am Montag mit. Hollerbach war mit den Kickers in den vergangenen zwei Jahren der Durchmarsch aus der Regionalliga in die zweite Liga gelungen. Nach einer starken Hinrunde waren die Kickers in der zweiten Halbserie jedoch komplett sieglos geblieben und stiegen am Sonntag nach dem 1:4 in Stuttgart als Tabellenvorletzter direkt ab. Hollerbachs Vertrag war vor Saisonbeginn bis 2019 verlängert worden.

Eishockey, WM: Schweden ist zum zehnten Mal Eishockey-Weltmeister. Am Sonntag entthronte das Team von Trainer Rikard Grönborg Titelverteidiger Kanada durch ein 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 1:0) nach Penaltyschießen im WM-Finale in Köln. Vor 17 363 Zuschauern in der nicht ausverkauften Arena schoss Nicklas Bäckström Schweden im dritten Anlauf nach 2003 und 2004 zum ersten WM-Endspielsieg gegen Kanada, das nach den Triumphen 2015 und 2016 den Titel-Hattrick damit verpassten. Marcus Krüger (40. Minute) für Schweden und Ryan O'Reilly (42.) für Kanada hatten in der regulären Spielzeit getroffen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Bundesliga
:Diese Elf hat uns die Saison gerettet

Die Bundesliga-Saison war Langeweile pur? Mitnichten, denn es gab ja Mats Hummels, Christian Streich, Patrick Wasserziehr - und noch einige mehr.

Aus der SZ-Redaktion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: