Chaos beim TSV 1860:Schneider zum Übergangspräsidenten ernannt

Er soll nun helfen, die Löwen zu befrieden: Siegfried Schneider. (Foto: dpa)
  • Wie geht es nach dem neuerlichem Durcheinander bei den Löwen weiter? Eine Mitgliederversammlung soll nun Mitte Juli stattfinden.
  • Für die Verhandlungen mit dem Investor gibt es nun eine Notlösung.

Fußball-Zweitligist TSV 1860 München hat nach den personellen Wirren des Wochenendes ein Übergangspräsidium ernannt und eine kurzfristige Mitgliederversammlung am 12. Juli angekündigt. Siegfried Schneider wurde vom Verwaltungsrat zum Präsidenten und Karl-Christian Bay zu dessen Stellvertreter ernannt, wie die "Löwen" am Montag bekanntgaben.

Beide Funktionäre werden die Vereinsseite von sofort an auch im Beirat und Aufsichtsrat des Zweitligisten als Gegenpole zur Fraktion um Investor Hasan Ismaik vertreten, hieß es. In den kommenden Tagen sollen Schneider und Bay zur eigentlich am vergangenen Sonntag geplanten Mitgliederversammlung laden, die auf 12. Juli verschoben wird.

ExklusivTSV 1860 München
:Wenn aus Löwen Goldfische werden

Der Rücktritt des 1860-Präsidiums beweist die Ohnmacht des Klubs gegenüber Investor Ismaik. Er ist auch ein Signal an die DFL, die endlich aufmerksam werden soll.

Von Philipp Schneider

Auf dieser stehe dann die Wahl eines neuen Verwaltungsrates an, welcher wiederum ein neues Präsidium vorschlägt. "Ich bin erleichtert, dass es in der Kürze der Zeit gelungen ist, jetzt zunächst die Handlungsfähigkeit des Vereins zu sichern", wurde der neue Verwaltungsratsvorsitzende Christian Waggershauser zitiert.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: