Champions League: Qualifikation:Pizarro und Rosenberg retten Bremen Millionen

Lesezeit: 2 min

Werder Bremen war gegen Genua schon so gut wie ausgeschieden, da erzwingt eine Notlösung die Verlängerung. Claudio Pizarro sorgt dann für die Entscheidung - und für 15 Millionen Euro in der Vereinskasse.

Wenn es ums große Geld geht, kämpft man bis zur letzten Minute und so hat Werder Bremen am Dienstagabend die Entscheidung in der Champions-League-Qualifikation gegen Sampdoria Genua am Ende doch noch auf seine Seite gezwungen.

Champions League: Qualifikation
:Salzburg scheitert erneut, Braga überrascht

Salzburg hat auch im vierten Anlauf die Champions-League-Gruppenphase verpasst, Basel zieht dagegen in die nächste Runde ein. Die Qualifikationsspiele im Überblick.

Dank einer Notlösung und dank des Torjägers vom Dienst darf Werder Bremen also im Millionen-Spiel Champions League wieder mitmischen. Erst rettete ausgerechnet Streichkandidat Markus Rosenberg den Fußball-Bundesligisten im 15-Millionen-Euro-Playoff bei Sampdoria Genua in die Verlängerung, dann erzielte Claudio Pizarro den entscheidenden Treffer zum 2:3 und machte damit am Dienstag die nach einem 0:3-Rückstand kaum noch für möglich gehaltene Rückkehr in die "Königsklasse" perfekt.

Trotz der Niederlage im Qualifikations-Rückspiel in Genua durften die ersatzgeschwächten Hanseaten wegen des 3:1 im Hinspiel sechs Tage zuvor jubeln. Dabei hatte es für den Bundesliga-Dritten der Vorsaison lange schlecht ausgesehen. Sampdoria sah bereits wie der sichere Sieger aus. Ein Doppelschlag von Giampaolo Pazzini in der achten und 13. Minute hatte die Bremer schon früh geschockt. Als Antonio Cassano auch noch das 3:0 fünf Minuten vor dem Ende erzielte, schien das Werder-Schicksal besiegelt.

Doch die lange schwachen Bremer wurden spät belohnt: Der eingewechselte Rosenberg, der auf Werders Verkaufsliste steht, traf in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:3, Pizarro schoss in der 100. Minute die Grün-Weißen ins Glück.

Vor 36.000 Zuschauern knüpfte das Team von Trainer Thomas Schaaf zunächst nahtlos an die erschreckende Leistung aus dem 1:4 zum Bundesliga-Start bei 1899 Hoffenheim an. Desorganisiert in der Defensive, ohne Inspiration in der Offensive - die Hanseaten konnten anders als im Hinspiel zu keinem Moment ihre Champions-League-Tauglichkeit nachweisen.

Der Langzeitverletzte Naldo in der Deckung und Hugo Almeida (Oberschenkelzerrung) im Angriff sowie Özil-Nachfolger Aaron Hunt (Grippe) im Mittelfeld waren nicht zu ersetzen. Auch die überraschende Maßnahme von Schaaf, U 21-Europameister Sandro Wagner statt den 6,5 Millionen-Mann Marko Arnautovic in die Sturmspitze zu schicken, zahlte sich nicht aus.

Genua machte von Beginn an Dampf. Beim ersten Treffer durch Pazzini sahen Clemens Fritz, Petri Pasanen und auch Torwart Tim Wiese alt aus. Beim zweiten Tor schaute Fritz passiv zu, wie Pazzini den Ball ins Tor drosch. Nach den Gegentreffern agierte Werder zu hektisch, ohne Konzept. Klare Chancen? Fehlanzeige.

So gerieten die Gastgeber nie in Gefahr. Im Gegenteil: Fritz musste nach einem Pazzini-Kopfball (40.) auf der Linie klären, vier Minuten später rettete Wiese gegen Cassano. Auch nach der Pause war vom berüchtigten Werder-Wirbel nichts zu sehen. Bemühen - ja, Effektivität - nein. Schaaf reagierte, brachte Marko Arnautovic für Borowski. Doch auch der Hochbegabte aus Österreich hatte keine zündende Idee.

Später musste Schaaf den am Kopf verletzten Wagner gegen Markus Rosenberg auswechseln. Rosenberg sollte eigentlich nicht spielen, da er verkauft werden soll und jetzt für einen Champions-League-Verein nicht mehr besonders interessant sein dürfte. Nach dem Einsatz in Genua darf er für seinen potentiellen neuen Verein nicht mehr in der "Königsklasse" ran. Doch als für Wagner nicht schnell genug ein neues Trikot herangeschafft werden konnte, musste Rosenberg doch ins Spiel. Das erwies sich als Glücksfall.

Die Bremer erspielten sich eine optische Überlegenheit, mehr aber nicht. Nach dem 3:0 durch Cassano schien Genua durch zu sein. Doch Rosenberg brachte sein Team wieder zurück ins Spiel. Pizarro beendete alle Zweifel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: