Ilkay Gündogan bei Manchester City:Einer der Unverzichtbaren

Lesezeit: 5 min

An den eigenen Torjubel musste er sich erst gewöhnen: Mit 13 Treffern führte Ilkay Gündogan Manchester City in dieser Saison zum Titel in der Premier League. (Foto: Rui Vieira/dpa)

Wie formte Pep Guardiola den defensiven Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan zum gefährlichsten Torschützen des Champions-League-Finalisten? Eine Spurensuche in Bochum, Nürnberg, Dortmund und Manchester.

Von Sven Haist, London

Plötzlich stand das lang ersehnte Finale für Ilkay Gündogan auf der Kippe. Samstag, 21 Uhr, Endspiel der Champions League zwischen Manchester City und dem FC Chelsea in Porto: Um seinen Einsatz in diesem Finale nicht zu gefährden, brach Gündogan die Saison in der Premier League vor anderthalb Wochen ab. Nach einem Schlag aufs Knie ließ er sich beim Spiel in Brighton auswechseln - und verzichtete auf ein Mitwirken am letzten Spieltag. Erst am Montag gab er Entwarnung: "I am alright" - mir geht es gut! Danke der Nachfrage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:"Ich fühle mich ein wenig unterschätzt"

Ilkay Gündogan spricht über seine Zeit unter Jürgen Klopp und nun unter Pep Guardiola, seine Gespräche mit dem FC Bayern, die Situation im Nationalteam und die Folgen seiner Erdogan-Fotos.

Interview von Sven Haist und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: