Champions League:Inter macht das Stadtduell im Halbfinale perfekt

Wurde in Katar Weltmeister und steh nun im Halbfinale der Champions League: Angreifer Lautaro Martinez. (Foto: Andrea Staccioli/Insidefoto / Imago)

Die Italiener erreichen im Rückspiel gegen Benfica ein 3:3 und treffen nun auf den Rivalen AC Mailand. Für Lissabons Trainer Roger Schmidt ist die Champions League beendet.

Roger Schmidt hat mit Benfica Lissabon eine Überraschung in der Champions League verpasst. Der deutsche Trainer spielte mit den Portugiesen am Mittwochabend 3:3 (1:1) bei Inter Mailand und verfehlte damit den erstmaligen Einzug ins Halbfinale. Nicolò Barella (14. Minute), Lautaro Martínez (65.) und Joaquín Correa (78.) trafen für die Italiener, die das Viertelfinal-Hinspiel vergangene Woche mit 2:0 gewonnen hatten. Fredrik Aursnes (38.), António Silva (86.) und Petar Musa (90.+5) machten die Tore für Portugals Fußball-Rekordmeister. Inter trifft im Halbfinale nun auf den Stadtrivalen AC Mailand.

SZ PlusBayerns Aus in der Champions League
:Es fehlen: die Tore

Der FC Bayern ist im Rückspiel gegen Manchester City das spielstärkere Team - doch von drei eigenen Treffern sind die Münchner weit weg. Es reicht nur zum 1:1. Dayot Upamecano passiert erneut ein Unglück.

Aus dem Stadion von Andreas Liebmann

Benfica legte los, wie Teams von Schmidt normalerweise loslegen: mit aggressivem Pressing. Das zahlte sich aber zunächst nicht aus. Im Gegenteil. Anstatt früh in Führung zu gehen, gerieten die Portugiesen in Rückstand. Barella schlug im Sechzehner einen Haken und schlenzte den Ball dann herrlich mit links in den Winkel. Doch die Gäste gaben sich nicht auf.

Inter wirkte fortan etwas zu passiv, und das wurde bestraft. Nach einer Flanke von Rafa Silva köpfte Aursnes den Ausgleich. Anschließend drängte Benfica auf die Führung und hätte in der 54. Minute einen Foulelfmeter verdient gehabt. Stattdessen sorgten Martínez aus kurzer Distanz und Correa per Schlenzer für die Entscheidung. Die späten Treffer von Silva und Musa halfen Benfica auch nicht mehr.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Upamecano erlebt ein Spiel im Schleudergang

Der Verteidiger hat zweimal Glück - und ist am Gegentor dann doch entscheidend beteiligt. Leroy Sané trifft alles außer das Tor, und Joshua Kimmich streitet sich mit Ilkay Gündogan. FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: