Champions League:Atlético Madrid scheitert in der Gruppenphase

Atlético Madrid um Angreifer Antoine Griezmann verpasst das Achtelfinale der Champions League. (Foto: AFP)
  • Atlético Madrid, Finalist von 2016, scheidet in der Gruppenphase der Champions League aus.
  • Die AS Rom, Chelsea London, der FC Barcelona, Juventus Turin, Manchester United und der FC Basel erreichen das Achtelfinale.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und den Tabellen der Champions League.

Der zweimalige Finalist Atlético Madrid hat das Achtelfinale der Champions League verpasst. Die Madrilenen kamen beim FC Chelsea nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, während Kontrahent AS Rom 1:0 (0:0) gegen Qarabag Agdam gewann. Rom sicherte sich dadurch noch den Gruppensieg vor Chelsea (beide elf Punkte).

Atlético (7) tritt im neuen Jahr in der Europa League an, die es 2009 und 2012 gewonnen hatte. In den vergangenen Jahren war das Team zweimal im Endspiel und je einmal im Halb- und Viertelfinale gescheitert - stets am Stadtrivalen Real Madrid. In London brachte Saul Niguez (56.) die Gäste in Führung, Chelsea mit Nationalspieler Antonio Rüdiger auf der Ersatzbank kam durch ein Eigentor von Stefan Savic (75.) zum Ausgleich.

Sami Khedira ist mit Juventus Turin ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Der italienische Meister gewann am letzten Spieltag der Gruppenphase am Dienstag bei Olympiakos Piräus mit 2:0 (1:0) und belegt in der Gruppe D den 2. Platz hinter dem FC Barcelona.

Außerdem qualifizierten sich Manchester United und der FC Basel fürs Achtelfinale. Manchester United sicherte sich in der Gruppe A mit dem 2:1 (0:1) gegen ZSKA Moskau Platz eins vor Basel. Die Schweizer siegten bei Benfica Lissabon mit 2:0 (1:0). Die Roma bezwang FC Karabach Agdam 1:0 (0:0) und belegt Rang eins vor dem bereits qualifizierten FC Chelsea.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayern besiegt PSG
:Bayern erfüllt Heynckes' Versprechen

Der FC Bayern gewinnt das Prestige-Duell gegen Paris Saint-Germain - und eine Weile dürfen die Münchner sogar vom Gruppensieg träumen.

Aus dem Stadion von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: