Champions League:Arsenal zittert nur kurz

Lesezeit: 1 min

In der Qualifikation zur Gruppenphase liegen die Engländer in Udinese zunächst zurück - doch dann trifft van Persie. Sturm Graz verpasst durch eine Pleite gegen Borissow die Hauptrunde. Dagegen sind Benfica und Lyon wieder dabei, ebenso wie ein Außenseiter aus Tschechien.

Der FC Arsenal London ist in die Gruppenphase der Champions League eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Arsene Wenger gewann 2:1 (0:1) bei Udinese Calcio, nachdem sie das Playoff-Hinspiel 1:0 gewonnen hatte.

Arsenal musste um das Weiterkommen zittern, doch dann traf der Holländer Robin van Persie zum 1:1, ehe Theo Walcott mit dem 2:1 alles klar machte. (Foto: REUTERS)

Stürmer Antonio di Natale hatte die Italiener in der 39. Minute zunächst in Führung gebracht. Doch der Niederländer Robin von Persie (55.) und Theo Walcott (69.) drehten die Begegnung - welche di Natale zwischenzeitlich noch einmal hätte spannend machen können. Allerdings hielt Gäste-Keeper Wojciech Szczesny dessen Elfmeter in der 59. Minute.

In die Gruppenphase gefolgt ist den Engländern Benfica Lissabon. Nach einem 2:2 im Hinspiel setzte sich Benfica zuhause souverän mit 3:1 (0:0) gegen den holländischen Vertreter FC Twente Enschede durch. Axel Witsel (46.), Luisao (59.) und erneut Witsel (66.) trafen für Benfica, Bryan Ruiz gelang mit seinem Treffer lediglich Ergebniskosmetik (85.).

Überraschend klar aus der Königsklasse verabschiedet hat sich dagegen der österreichische Erstligist Sturm Graz. Mit 0:2 (0:1) verloren die Österreicher gegen den Vertreter aus Weißrussland, BATE Borissow. Nach einem 1:1 im Hinspiel enttäuschten die Grazer auf ganzer Linie. Alexandr Volodko (36.) und Marko Simic (70.) trafen für Borissow.

Auch der FC Viktoria Pilsen hat den Sprung in die Champions League geschafft. Die Tschechen bezwangen zuhause den FC Kopenhagen mit 2:1 (0:1). Das Hinspiel hatte 3:1 für Pilsen geendet. Dabei begann die Begegnung gut für den dänischen Erstligisten, Christian Bolanos hatte Kopenhagen 1:0 in Führung gebracht (32.). Doch Marek Bakos in der 68. Minute und Michal Duris nach einem Konter in der Nachspielzeit brachten Pilsen auf die Siegerstraße.

Bereits am frühen Mittwochabend war der siebenfache französische Fußball-Meister Olympique Lyon in die Gruppenphase der Champions League eingezogen. Der Mannschaft von Trainer Remi Garde genügte im Playoff-Rückspiel gegen den russischen Klub Rubin Kasan ein 1:1 (0:0), nachdem Lyon das Hinspiel zuhause bereits mit 3:1 gewonnen hatte. Bibras Natcho ließ durch seinen Treffer in der 77. Minute ein wenig Hoffnung bei Kasan aufkeimen, aber Bakary Koné machte mit dem Ausgleich zehn Minuten später alle Träume der Gastgeber zunichte.

© dapd/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Transfers in Europa
:Der Millionen-Sommer

Samuel Eto'o wird in Dagestan zum bestbezahlten Fußballer des Planeten, der FC Chelsea kauft den nächsten Weltmeister, Cesc Fàbregas darf endlich heimkehren nach Barcelona, Paris St. Germain zahlt 43 Millionen Euro für einen lauffaulen Spielmacher. Die wichtigsten Transfers des Sommers.

Mit Abstimmung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: