Bundesliga:Tayfun Korkut neuer Trainer von Hannover 96

Lesezeit: 1 min

Erste Erfahrungen Jugendfußball: Tayfun Korkut, hier als Trainer der U17 von 1899 Hoffenheim. (Foto: dpa)

Überraschung bei Hannover 96: Tayfun Korkut übernimmt den Trainerposten des schwächelnden Fußball-Bundesligisten. Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner spricht von einer "mutigen Entscheidung."

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat überraschend Tayfun Korkut als neuen Trainer verpflichtet. Der 38 Jahre alte ehemalige Nationalspieler der Türkei erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis 2016. Das bestätigte der Klub der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Korkut soll am Freitag in Hannover vorgestellt werden, am Sonntag ist Trainingsauftakt.

"Ich danke Hannover 96 ausdrücklich für das Vertrauen, mir diese Chance zu geben. Vor uns liegt eine anspruchsvolle, aber auch faszinierende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", wurde Korkut in einer Mitteilung des Klubs zitiert.

Der Tabellen-13. der Bundesliga hatte sich am Freitag nach einer enttäuschenden Hinserie mit 18 Punkten vom bisherigen Chefcoach Mirko Slomka getrennt. Der in Stuttgart geborene Korkut war bis Sommer Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft und arbeitete davor im Jugendbereich.

Slomka-Rauswurf bei Hannover 96
:Abserviert im Weihnachtsurlaub

Hannover 96 beschließt die Trennung von Mirko Slomka, doch demontiert wurde der Trainer schon lange zuvor. Als Nachfolger werden zwei Kandidaten aus der zweiten Liga gehandelt, mit denen Klubchef Martin Kind allerdings Probleme haben dürfte.

Von Boris Herrmann und Jörg Marwedel

"Wir wissen, dass wir eine mutige Entscheidung treffen, sehen aber in der Zusammenarbeit mit Tayfun Korkut eine tolle Perspektive. Ich habe die große Zuversicht, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden", teilte Sportdirektor Dirk Dufner mit.

Bislang galt der frühere Interimscoach des Hamburger SV, Ricardo Moniz, als Favorit auf die Nachfolge von Slomka. Offensichtlich hatte der 49-Jährige Klubchef Martin Kind und Dufner aber nicht völlig überzeugt. Korkut passt ins Profil der Niedersachsen, die laut Dufner eine "mutige Entscheidung" präsentieren wollten.

Für den in Stuttgart geborenen Korkut ist es der erste Job als Cheftrainer im Männerbereich. 2011 erwarb er die deutsche Fußballlehrer-Lizenz. Bis zum Sommer war Korkut Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft. Davor hatte er im Jugendbereich gearbeitet, unter anderem beim VfB Stuttgart und bei 1899 Hoffenheim. Als Profi war Korkut in der Türkei und Spanien aktiv. Er spielte zudem bei den Stuttgarter Kickers in der Regionalliga.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: