Bundesliga:Nach einjähriger Verletzungspause - Elkin Soto ist zurück

Elkin Soto verletzte sich am 3. Mai 2015 schwer am Knie. (Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Es gibt sie noch, die schönen Geschichten des Fußballs: Nach einem Komplettschaden im Knie erstaunt der Mainzer Elkin Soto nun mit seiner Rückkehr.

353 Tage nach seiner schweren Knieverletzung ist der Kolumbianer Elkin Soto in das Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 zurückgekehrt. "Ich bin glücklich und total froh. Ich war ein bisschen aufgeregt, aber das ist ja normal", sagte Soto.

Der 35-Jährige, der am 3. Mai 2015 gegen den Hamburger SV einen Komplettschaden im Knie erlitten hatte, will noch in dieser Saison ein Punktspiel bestreiten."Es ist mein Ziel, zumindest noch ein paar Minuten zu spielen", sagte Soto am Mittwoch.

Verletzung von Soto
:"So dürfte ein Knie nicht aussehen"

Alles kaputt im Knie: Eine niederschmetternde Diagnose beendet wohl Elkin Sotos Fußballkarriere. Nach mehr als acht Jahren in Mainz ist das ein bitterer Abschied - er hat den Stil des Vereins mitgeprägt.

Von Tobias Schächter, Mainz

Eigentlich hatte er geplant, im vergangenen Sommer mit seiner Familie in die Heimat zurückzukehren. Aufgrund der Verletzung entschied er sich jedoch, seinen Vertrag bei den Rheinhessen und die Bundesliga-Karriere noch um ein Jahr zu verlängern. Nach der schweren Verletzung hatten ihm die Mainzer als Zeichen der Verbundenheit einen neuen Ein-Jahres-Kontrakt vorgelegt.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: