Bundesliga: Manuel Neuer:"Entscheidung ist gefallen"

Lesezeit: 1 min

Manuel Neuer verblüfft die Verantwortlichen von Schalke 04 mit der Ankündigung, über seine Zukunft entschieden zu haben. Nur: Wohin geht die Reise?

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer hat über seine Zukunft entschieden. "Eine Entscheidung ist gefallen. Die Leute, die was wissen müssen, wissen Bescheid. Von daher ist alles geklärt", sagte der Schlussmann von Schalke 04 nach dem 1:1 am Samstagabend bei Werder Bremen.

Wohin geht die Reise? Manuel Neuer gab bekannt, seine Zukunft entschieden zu haben. (Foto: dpa)

Ob Neuer seinen bis 2012 laufenden Vertrag bei den Königsblauen zu besseren Konditionen verlängern oder aber dem Lockruf des Rekordmeisters Bayern München folgen wird, ließ der 24-Jährige allerdings offen. "Die Entscheidung wissen die Leute, die die Verantwortung tragen. Alles andere ist egal", sagte Neuer.

Schalkes Sportchef Horst Heldt dementierte anschließend allerdings, dass eine Entscheidung gefallen sei. "Es gibt Tendenzen. Es ist aber noch nicht endgültig entschieden, es gibt weiteren Gesprächsbedarf" , sagte Heldt: "Es gibt keinen Verein, der sich bisher gemeldet hat."

Heldt kündigte eine Entscheidung vor dem Saisonende an: "Man darf nicht vergessen, dass Manuel einen Vertrag bis 2012 bei uns hat." Zuletzt hatte Schalke Meldungen dementiert, wonach der DFB-Pokal-Finalist seinen Torhüter mit einem Supervertrag über rund 21 Millioen Euro für einen neuen Dreijahresvertrag halten will. Er habe das mit Verwunderung gelesen.

Diese Meldung würde nicht im Ansatz stimmen, weder die Zahlen noch sonstige Details, sagte Heldt: "Wir werden das Thema nicht monatelang hinauszögern. Ich rechne damit, dass wir vor dem Ende der Saison eine Entscheidung bekanntgeben."

Indes hat Borussia Dortmund bestätigt, dass Mittelfeldspieler Nuri Sahin zum Saisonende den Verein verlassen könnte. "Wenn Nuri ein Angebot von Real Madrid oder dem FC Barcelona bekommt, dann hat er natürlich das Recht sich darüber mit uns zu unterhalten", sagte Hans-Joachim Watzke der Bild am Sonntag. Laut bild.de liebäugelt Sahin mit einem Wechsel zu Real Madrid.

© dpa/sid/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: alle Spiele
:Jubel in Schwarz-Gelb

Dortmund ist so gut wie sicher Meister, der FC Bayern zerlegt Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt wartet weiter auf den ersten Sieg unter Christoph Daum - genau wie der VfL Wolfsburg unter Felix Magath. Stuttgart schafft einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

alle Tore

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: