Bundesliga:Horn bleibt in Köln, Meyer verlässt Schalke

Lesezeit: 2 min

Timo Horn bleibt in Müngersdorf. (Foto: Sascha Steinbach/Getty Images)

Nach Kapitän Jonas Hector will auch Torwart Timo Horn weiter beim 1. FC Köln spielen. Schalke verkündet dagegen den Abschied von Max Meyer.

Meldungen im Überblick

Fußball, Köln: Fußball-Bundesligist 1. FC Köln kann nach der überraschenden Vertragsverlängerung von Nationalspieler Jonas Hector auch weiter auf Torwart Timo Horn bauen. Wie der Tabellenletzte am Donnerstag mitteilte, macht der 24 Jahre alte Horn keinen Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel und bleibt unabhängig von der Ligazugehörigkeit der Kölner auch über die laufende Saison hinaus in Müngersdorf. "Der FC ist mein Verein, in Köln bin ich zu Hause. Deshalb habe ich immer gesagt, dass ich es mir vorstellen kann, diesen Weg mitzugehen, wenn die Perspektive stimmt", sagte Horn, der als Neunjähriger in die Kölner Jugend gewechselt war, "und sie stimmt: Der FC hat trotz der schwierigen Saison hervorragende Voraussetzungen für die kommende Spielzeit geschaffen und ambitionierte Ziele. Das war ganz wichtig für mich."

Geschäftsführer Armin Veh meinte: "Timo ist beim FC groß geworden, hat hier den Sprung zu den Profis geschafft und ist zum Führungsspieler gereift. Er lebt den FC und ist bereit, unseren Weg in jedem Fall mitzugehen."Im Vertrag des früheren U21-Nationalspielers Horn, der bis zum 30. Juni 2022 läuft, existiert eine Ausstiegsklausel, die es ihm erlaubt, bereits in diesem Sommer den FC für rund neun Millionen Euro Ablöse zu verlassen. Der Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro war von diversen Vereinen im In- und Ausland umworben worden. Nationalspieler Hector hatte am Montag trotz des drohenden Abstiegs und lukrativer Angebote seinen Vertrag bis 2023 verlängert und damit ein vielbeachtetes Zeichen gesetzt.

Fußball, Schalke: Nach Leon Goretzka verlässt auch Fußball-Nationalspieler Max Meyer den Bundesligisten FC Schalke 04. Der 22-Jährige werde den Verein in diesem Sommer definitiv verlassen, erklärte Schalke-Sportvorstand Christian Heidel am Donnerstag in Gelsenkirchen. "Wir gehen hochprofessionell mit der Situation um. Es gab und gibt kein böses Wort von beiden Seiten", sagte Heidel. Noch im Februar hatten die Schalker Meyer ein neues Vertragsangebot unterbreitet. Dabei war von einem auf 5,5 Millionen Euro erhöhten Jahressalär die Rede. Nun wird er den Champions-League-Anwärter ablösefrei verlassen. Schon seit dem 19. Januar steht fest, dass Leon Goretzka zur neuen Saison vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München wechselt. Der Mittelfeldspieler hat beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis 2022 unterschrieben.

Fußball, WM: Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer wird nach seiner langen Verletzungspause mit der Nationalmannschaft ins WM-Trainingslager nach Südtirol (23. Mai bis 7. Juni) reisen. Das bestätigte Bundestrainer Joachim Löw vor dem Halbfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Bayern München und Titelverteidiger Real Madrid bei Sky.Wann der Bayern-Keeper und DFB-Kapitän nach Eppan kommt, ließ Löw offen. Löw geht davon aus, dass Neuer nach seiner siebenmonatigen Leidenszeit wegen eines Mittelfußbruchs noch auf den WM-Zug aufspringt. "Er ist wieder im Training und macht Tag für Tag Fortschritte. Aber natürlich muss er ein bisschen aufholen", so der Bundestrainer, "Stand jetzt plane ich auf jeden Fall mit ihm".

Am 15. Mai gibt Löw in Dortmund sein vorläufiges Aufgebot für die WM-Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) bekannt. Neuer hatte sich im vergangenen September den dritten Mittelfußbruch seiner Karriere zugezogen. Er trägt seitdem im linken wie im rechten Fuß zur Stabilisierung eine Titanplatte. Seit Ende März befindet er sich wieder im Training auf dem Platz.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern gegen Real
:"5:2? Ich würde sagen 7:2"

Der FC Bayern stellt sich nach dem 1:2 gegen Real Madrid zwei Fragen: Wie geht es Arjen Robben und Jérôme Boateng? Und warum, warum nur haben wir das Tor nicht häufiger getroffen?

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: