Bundesliga: Dortmunder Meisterfeier:Eine Stadt im Gelbfieber

Nach einer durchfeierten Nacht zeigt sich der neue deutsche Meister seinen Fans: Der BVB fährt im offenen Bus durch Dortmund und präsentiert stolz die Schale. Eine halbe Million Menschen feiert - und vor allem ein Spieler erweist sich als Partymeister.

Bildern

1 / 12
(Foto: AP)

Dortmund feiert seine Helden: Am Tag eins nach der Meisterschaft begrüßten etwa 500.000 Fans den neuen deutschen Meister im Ruhrgebiet. Auf dem Borsigplatz, der Geburtsstätte des Vereins, kam der offene Bus nur im Schritttempo voran. 10.000 Menschen feierten dort die Borussia.

2 / 12
(Foto: dapd)

Trainer Jürgen Klopp und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke präsentierten dem schwarz-gelben Anhang die Meisterschale. Beide zeigten sich gerührt von dem Andrang der Fans: "Das ist das größte Fest, das man sich vorstellen kann", sagte Klopp. Watzke erklärte die Party kurzerhand zum "größten Fest in der Geschichte der Bundesliga".

3 / 12
(Foto: dpa)

Die Anwohner des Borsigplatzes - hier ein mit BVB-Plakaten geschmücktes Haus - hatten beste Sicht auf die Jubelarien der Spieler, die sich ...

4 / 12
(Foto: REUTERS)

... auf dem Dach des Busses feiern ließen: Hier präsentiert Kapitän Roman Weidenfeller (rechts) die Schale, während Lucas Barrios (links) den Fans zuwinkt.

5 / 12
(Foto: REUTERS)

Der Mann mit der Meisterglatze: Kevin Großkreutz schreit seine Freude über den siebten Dortmunder Meistertitel heraus. Der Flügelspieler hatte sich nach dem Titelgewinn alle Haare abrasieren lassen.

6 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Fans revanchierten sich mit selbstgebastelten Plakaten, ...

7 / 12
(Foto: REUTERS)

... sie erklommen die Bäume am Borsigplatz oder ...

8 / 12
(Foto: dpa)

... malten nach traditioneller Dortmunder Sitte die Bordsteinkante in Vereinsfarben an. Trainer Jürgen Klopp ...

9 / 12
(Foto: REUTERS)

... wusste es zu schätzen: "Die Fans geben alles, und wir geben auch alles." Nach einer durchfeierten Nacht verbarg Klopp seine Augen hinter einer verspiegelten Sonnenbrille. Damit war er nicht alleine.

10 / 12
(Foto: dpa)

Auch Verteidiger Mats Hummels (links) zeigte sich bebrillt und bester Laune: "Die Mannschaft hält zusammen, auch beim Feiern." Nuri Sahin (rechts), der zur neuen Saison zum spanischen Rekordmeister Real Madrid wechselt, wollte noch nicht an die Zukunft denken: "Ich will das alles heute hier einfach nur in mich aufsaugen", sagte er.

11 / 12
(Foto: AP)

Inoffizieller Partymeister: Publikumsliebling Dede, der den Verein nach 13 Jahren verlassen wird.

12 / 12
(Foto: REUTERS)

Ziel des Autokorsos am Sonntag waren die Westfalenhallen, wo sich über 100.000 Fans eingefunden hatten, um die Meister zu feiern.

© sueddeutsche.de/mikö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: