Bundesliga: Bayer Leverkusen:Helmes erleidet Kreuzbandriss

Lesezeit: 1 min

Im Urlaub zieht sich Nationalstürmer Patrick Helmes von Bayer Leverkusen einen Kreuzbandriss zu. Ihm droht eine mehrmonatige Pause.

Nationalstürmer Patrick Helmes von Bayer 04 Leverkusen hat sich im Urlaub beim Sporttreiben einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, wurde der 25-jährige Angreifer bereits in einem Kölner Krankenhaus operiert. Helmes hatte in der vergangenen Bundesliga-Saison 21 Tore für den Werksclub erzielt.

Patrick Helmes. (Foto: Foto: dpa)

Nach Informationen von Bild.de hat sich Leverkusens Top-Torjäger die Verletzung bei einem Freizeitkick mit Freunden in Siegen/Nordrhein-Westfalen zugezogen. Helmes sei umgeknickt und habe sich dabei das linke Knie verdreht. "Dies ist ganz bitter für Patrick. Er wird uns sicherlich sehr fehlen", sagte der neue Bayer-Chefcoach Jupp Heynckes. Helmes wird monatelang ausfallen und auf keinen Fall beim Bundesliga-Saisonstart im August dabei sein.

Patrick Helmes gehörte in der vergangenen Saison zu den treffsichersten Schützen der Bundesliga und bildete mit Stefan Kießling in Leverkusen den besten deutschen Angriff. Nach dem Wechsel von Mario Gomez nach München wurde das Interesse des VfB Stuttgart an Patrick Helmes publik. Doch der Transfer kam bislang nicht zustande.

Durch die Verletzung von Helmes erhöhen sich die Chancen seines Vereinskollegen Stefan Kießling und des Stuttgarters Cacau in der DFB-Auswahl. Am 12. August beginnt für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw die neue Länderspielsaison mit dem WM-Qualifikationsspiel in Baku gegen Aserbaidschan. Am 5. September findet dann ausgerechnet in Leverkusen ein Freundschaftsspiel gegen Südafrika statt, ehe am 9. September die WM-Qualifikation mit dem Rückspiel gegen Aserbaidschan in Hannover fortgesetzt wird.

Helmes teilt damit das Schicksal von Vedad Ibisevic. Der Hoffenheimer Angreifer hatte alleine in der Hinrunde der vergangenen Bundesliga-Saison 18 Treffer erzielt, riss sich dann aber im Januar in einem Vorbereitungsspiel zur Rückrunde gegen den Hamburger SV ebenfalls das Krezband im Knie. Ibisevic bestritt bis heute keine Partie mehr.

© dpa/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Transfers
:Im Klub der Teuersten

Fernando Torres wechselt für 59 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Chelsea - doch die Ablösesumme reicht nicht einmal für einen Platz unter den drei teuersten Spielern aller Zeiten.

Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: